Kundenakquise Email

E-Mail zur Kundenakquise

Eine E-Mail-Kampagne starten, um Kunden zu gewinnen. Wichtigstes Ziel des E-Mail-Marketings ist für viele Unternehmen und die verantwortlichen Vermarkter die Kundengewinnung. Möchten Sie Ihre Kundengewinnung verbessern? Verwenden Sie daher E-Mail-Marketing zur Kundengewinnung. Es ist beispielsweise denkbar, dass der Kunde das Angebot überhaupt nicht erhalten hat, weil er versehentlich die entsprechende E-Mail gelöscht hat.

gute FollowUp-E-Mails schreiben

Die Verkaufssituation ist uns allen bekannt: Sie hatten mit einem Entscheidungsträger zu tun und haben ihm weitere Information über Ihr Projekt oder über Ihre Leistung zugesandt oder - falls erforderlich - bereits ein entsprechendes Gebot abgegeben. Sie können Ihren persönlichen Gesprächspartner zu keinem Zeitpunkt kontaktieren. Einige von uns - auch ich - ändern konsequent den Kommunikationsweg und schicken eine E-Mail an den zuständigen Kunden.

Nachfolgend finden Sie 4 Hinweise, wie Sie erfolgreich FollowUp-E-Mails für Ihre Neukundengewinnung schreiben können. Der Schreibstil dieser E-Mails hat sich grundlegend geändert. In unserer letzen Sitzung im Septembers 2015 haben wir uns darauf geeinigt, im kommenden Monat wieder Kontakt zu haben. Ich konnte Sie trotz mehrerer Gespräche nicht kontaktieren, deshalb wollte ich Sie per E-Mail kontaktieren.

Solche allgemeinen E-Mails funktionieren heute nicht mehr, ein potentieller Kunde hat keinen Anlass, auf diese E-Mail zu reagieren. Noch wichtiger ist, dass diese E-Mails Sie im Verkaufsprozess nicht weiterbringen. Mit den folgenden 4 Hinweisen machen Sie aus irrelevanten Folge-E-Mails E-Mails, die nicht nur Response erzeugen, sondern auch den weiteren Entscheidungsschritt mit dem Interessierten ermöglichen.

Call-To-Action (CTA)Die Aufgabenstellung der E-Mail ist es, einen weiteren konkreteren Weg zur Entscheidungsfindung zu gehen. Es ist daher unerlässlich, einen Aufruf zum Handeln zu haben. Sie können dies in der Betreff-Zeile (z.B. "Einladung zu einem telefonischen Termin am 9. November 2015") oder am Ende der E-Mail tun, wenn Sie die weiteren Möglichkeiten kontaktieren/ankündigen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass CTA´s Erfolg hat: Bitten Sie Ihren Gesprächspartner gezielt um ein freies Fenster, um die Diskussionen fortzusetzen; oft hat es sich gezeigt, 2 bis 3 fixe telefonische Termine unmittelbar anzubieten. Sie können Ihren Gesprächspartner auch offen und ganz gezielt nach seinen konkreten Vorstellungen befragen.

Nein, ich will die Kontaktperson nicht mit Nachname ansprechen, das nehme ich an. Sie aber auch Ihr persönlicher Gesprächspartner haben über das Netz, über Social Networks usw. Zugriff auf eine Reihe von Auskünften. Allein der Blick auf das XING- oder LinkedIn-Profil Ihres Ansprechpartners gibt Ihnen eine Fülle von Informationen: Wie lange ist Ihr Ansprechspartner im Unter-nehmen?

Und wo war Ihr Kontakt? Sie sind sich sicher, dass Inhalte heute das ausschlaggebende und bedeutendste Feature von Webseiten sind. Wieso sollten Sie diesen Schalter nicht auch für E-Mails verwenden? Der Kunde ist daran interessiert, was Sie für andere Anwender mit Erfolg lösen.

Ob Fallstudie, Testimonial oder Blog-Artikel - binden Sie diese in Ihre Emails ein. Die " Do you want to go with me"-FrageWenn die Erfahrung zeigt, dass diese E-Mails eine deutlich größere Auswirkung haben, wird es immer noch einige Kontakte gibt, die auch auf diese E-Mails nicht antworten werden. Ich verweise in der Einführung der E-Mail noch einmal auf die Geschichte der Kundenakquise (gesendete Informationen, versandte Angebote, etc.) und weise darauf hin, dass unglücklicherweise kein Anschlusskontakt hergestellt wurde.

Für mehr Übersichtlichkeit und Übersichtlichkeit für beide Seiten habe ich 3 Antwortmöglichkeiten in die E-Mail integriert, z.B. jede mit einer Klickbox, die wie folgend aussehen kann: Wie auch immer Ihr Kontakt reagieren mag, Sie haben viel mehr Durchblick.

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