Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Beschwerdebrief Vorlage
ReklamationsvorlageDie Beschwerde an das Pflegeheim gilt als Hilfe.
Beispiel einer Briefbeschwerde - Schablonen und Anweisungen
Sicherlich gibt es immer einen Anlass, sich zu beklagen. Sie sollten aber auch darauf verzichten, bei Reklamationen zu werden. Besonders wenn Sie sich bei einem großen Unternehmen beklagen, weil der Händler Sie angeknurrt hat, muss die Führungsetage nicht notwendigerweise dasselbe ertragen. Wenn der Firmenchef einmal darüber aufgeklärt ist, was seine Mitarbeiter tun, dann wird es sicherlich genug sein.
Was man nur wenig erhoffen kann, ist, dass man dieses Spektakel auch sehen kann. Zu Ihrer Reklamation finden Sie hier die Vorlage und den Musterbrief. Meine sehr geehrten Damen u. Herren, es tut mir leid, Sie über das Benehmen Ihres Mitarbeiters X zu informieren. Am 11.10.2007 habe ich in Ihrem Geschäft 2 Leuchten und einen Bodenteppich gekauft.
Am Checkout wurde ich von Mrs. Murr betreut, die sich geweigert hat, mein Geld zu akzeptieren. Weitere Schablonen, Anweisungen und Tipps:
Reklamationsschreiben mit Muster
Manchmal kann es passieren, dass es nötig ist, eine Reklamation zu schreiben, z.B. weil der Dienst viel zu wenig zu tun hat, ein Erzeugnis schwere Fehler hat oder die Wartezeiten zu lang waren, die Handhabung unangenehm war oder das Lebensmittel nicht essbar. Natürlich hat jeder das Recht, sich zu beklagen, aber einige grundlegende Regeln finden auch bei einem Beschwerdebrief Anwendung.
Im Idealfall sollte der Sinn des Schreibens konstruktiv sein, d.h. der Leser sollte den Leser so informiert werden, dass er sich verbessern kann. Das Schreiben enthält eine Begründung der Reklamation und einen Hinweis darauf, wie und wann der Zwischenfall eingetreten ist.
Die Schlussfolgerung des Schreibens ist die Aufforderung, sicherzustellen, dass sich ein solcher Zwischenfall in Zukunft nicht wieder auftritt. Wenn möglich, sollte der Buchstabe mit einem guten Anfang sein. Im Idealfall sollte der Anschreiben unmittelbar an die jeweilige Position gerichtet werden. Ich wollte vor drei Monaten xxx kaufen, was Sie in Ihrer Broschüre von xx.xx. xx angekündigt haben, aber ich fand heraus, dass dieser Beitrag ausverkauft war.
Er sagte mir, dass der Gegenstand neu bestellt und mit der folgenden Auslieferung geliefert würde. Da bei meinem naechsten Besuch der Ware nicht zur Verfuegung stand, wurde mir gesagt, dass es ein Lieferproblem gibt.
Mir wurde gesagt, dass die Promotion vorbei sei, so dass der Beitrag nicht mehr verfügbar sei. Ich kann es jedoch nicht billigen, dass der Kunde mit Entschuldigungen abgeschreckt wird und seine Angestellten offenbar nicht darüber aufgeklärt werden oder nicht in der Lage oder willens sind, alternative Produkte anzubieten. Weitere Anweisungen, Tips und Vorlagen: