Vw 1.6 Diesel

Uw 1,6 Diesel

Das ist die Technik für die betroffenen VW 1. 6 TDI-Motoren. Bild: Toni Bader VW Golf 1. 6 TDI. Fahrzeugwartungskosten für VW VW Golf VI 1.

6 TDI (1K), 1K, . Das Bild ist ein beliebiges Beispiel der frei konfigurierbaren Modellreihe. VW Golf VII 1. 6 TDI Variant.

Der VW Golf 1.6 TDI - Weniger und doch genug?

Es war 1982, als VW den ersten Golf-Turbodiesel präsentierte, dessen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 70 Pferdestärken für Furore sorgten. Beim Turbo-Loch des GTD, das mit schwarzem Strich auf GTI gemacht wurde, stimmte das verblüffende Wesen des leichtgewichtigen Golfs mit dem praktischen Verbrauch von sechs Litern überein. Jetzt gibt es wieder einen Turbo-Diesel vom Typ 1. 6, aber bis auf die Hubraumanzeige ist alles anders - beinahe alles viel mehr.

Mit 5,8 Litern Verbrauch steht der heutige Golfer auf Augenhöhe mit den Vorfahren der Zeit. Dem kleinen Triebwerk unterhalb dieser 1500 U/min, bei dem die Momentenkurve auf den Höchstwert von 250 Newtonmeter angehoben wurde, mangelt es einfach an Durchsetzungsvermögen gegenüber der natürlichen, physikalisch bedingten Inklination des 1320kg-Golfs.

Golf oder Opel Astra? Mit 110 Pferdestärken hat der TDI mit nur 225 EUR mehr als der TDI 1.6 auch bei niedriger Drehzahl mehr zu bieten. 3. Welche Vorteile hat der kleine Diesel? Der erste ist der kleine Motorraum, der für steuerliche Zwecke von Vorteil ist, der zweite sind die Ausstoßleistungen. Bei 119 g Kohlendioxyd pro km unterschreitet der TDI den Grenzwert von 120 g, von dem jedes weitere g Kohlendioxyd einer jährlichen Steuer von zwei EUR unterliegt.

Etwas schlimmer ist der TDI mit 110 Pferdestärken bei 128 g, aber zum gleichen Preis gibt es noch einen TDI mit nur 119 g CO2-Ausstoß dank seiner optimierten Bereifung mit Rollwiderstand, längeren Gängen, tiefergelegter Mulde und Trimmung des Unterbodens. Hierzu gehören das Adapterchassis, 17-Zoll-Räder, ein vollwertiges Ersatzrad und das 300 W RDC Dynaudio Excite Sound System - mit nur einem dieser Features wäre der neue Wagen zu stark, um unter der 120-Gramm-Grenze zu liegen.

Auch sonst hat er keine, wenn er durch die lange Getriebeübersetzung des Fünfgang-Getriebes dem leichten Fahrtwind und dem gedämpften Charakter bei niedriger und mittlerer Drehzahl standgehalten hat. Die sechs schmaleren Getriebe wären deutlich schöner, aber die gute Fahrkultur des kleinen Diesel, der erst bei 5500 U/min regelt, sorgt für ein gutes Gefühl.

Wir werden sehen, wie der baugleiche VW-Triebwerkstyp Golf I. 6 TDI BLUE MOTION Technology funktioniert, der jetzt für 425 EUR extra mitbestellt wird. Bei 4, 2 statt 4,5 Litern Normalverbrauch emittiert er nur 107 statt 119 g Kohlendioxid pro km. Dabei ist der TDI kein Golfer, der auf den ersten Blick anspricht.

Dafür entfaltet der leichtere Polo mit seinem temperamentvollen Charakter einfach zu wenig von dem Reiz des Turbodiesels. Doch wer mit der zurückhaltenden Leistung des kleinen Dieselkraftstoffs lebt, wird im 1.6 TDI mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das ihm lange Zeit Spaß macht. Der geringe Kraftstoffverbrauch sorgt dafür, dass Sie sich bei jedem Tankvorgang wohlfühlen, und der kleine Rauminhalt bedeutet, dass die Bescheide unbedenklich sind.

Trotz des geringen Hubraums ist die Baureihe 6 für viele Menschen unbedenklich. Mit dem ab sofort zu bestellenden TDI BlueMotion Technology verfügt VW jedoch über vier Diesel-Golf-Fahrzeuge in einer Performance-Klasse.

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