Verbraucherschutzzentrale Regensburg

Konsumentenschutzzentrum Regensburg

Der Landkreis Regensburg ist für alle Aufgaben der modernen Abfallwirtschaft zuständig. Jetzt hat sich die Verbraucherzentrale Hamburg mit dem BU-Tarif beschäftigt. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte eine Klage eingereicht. Das Energieberatungszentrum bietet wieder einen Beratungstermin an. Noch gefunden - der letzte Fund kommt aus einem Wald bei Regensburg(!

).

Internetbetrug ist nach wie vor ein großes Thema - Landkreis Amberg

Egal ob Internetbetrug, Alterssicherung oder Probleme mit Telefonanbietern: Viele Menschen holen sich beim Verbraucherzentrum Amberg Unterstützung. Nach Amberg. "Betrügerischer Umgang im Netz, fragwürdige Ansprüche von Inkassounternehmen oder Probleme mit Telefonprovidern sind nur einige der komplexen Themen, mit denen sich die Bevölkerung im vergangenen Jahr an die Verbraucherberatungsstelle in Amberg gewandt hat", zieht Marion Gaksch, Chefin der Beratungseinrichtung, eine Zwischenbilanz.

Telefonische Probleme, Flugverspätung, Altersversorgung, Radiobeiträge - die Fragestellungen, mit denen sich die Konsumenten auch 2016 an die Verbraucherstelle Amberg wandten, waren vielschichtig und bezogen sich auf alle Lebensbereiche. 994 Beratungssuchende wurden detailliert in den Themenbereichen Verbraucherschutz, Finanzwesen und Versicherung sowie Energieeinsparung und 1060 kurze Beratungen und Informationen angeboten. Die Telekommunikationsbranche war wieder einmal ein wichtiges Thema", schloss der Verbraucherschützer Gaksch.

Die Frage nach Streaming-Diensten und Abrechnungen für Anwendungen nahm zu und es kam zu einer Vielzahl von Datenschutzfragen. Die betrügerischen Aktivitäten im Netz, wie z.B. Abzocke wie Phishing-E-Mails oder Trojaner, hätten nicht ein Ende. "Unglücklicherweise gibt es, abgesehen von der Erleuchtung, immer noch keine wirksame Möglichkeit, sie zu bekämpfen", sagt Marion Gaksch. Sie sind sehr klug darin, die Konsumenten auf der Suche nach Geschäften in die Fänge zu treiben.

"Sie haben die gefälschten Portale so trügerisch authentisch gestaltet, dass die Konsumenten ahnungslos im Voraus bestellt haben", berichtet Marion Gaksch. Deshalb haben die Verbraucherzentren eine landesweite Informationskampagne gestartet. Die Diskussionen um die Alterssicherung im Jahr 2016 zeigten eine alarmierende, wenn auch nicht neue Erkenntnis: "Nur wenige hatten ein nachhaltiges Altersvorsorgekonzept, das den bisherigen Wohnstandard im hohen Lebensalter sichert", sagt Curt Frings, Berater für Alterssicherung, der von der Nürnberger Verbraucherberatungsstelle nach Amberg kommt.

Solche Fragestellungen standen im Mittelpunkt der ambulanten Energieberatung in der Beratungseinrichtung. Demgegenüber beriet die Energieberaterin Georg Heinrich bei einem Energiecheck Konsumenten aus Amberg und dem Umland zu Hause. Im Jahr 2016 wurde der Solarwärme-Check vorgestellt. Beratungssuchende können Beratungstermine jetzt auch im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de oder am neuen Telefon (089) 55 27 94-0 buchen: "Beide Massnahmen kommen gut an", berichtet Konsumentin Marion Gaksch und freut sich, dass sich damit Zugänglichkeit und Servicebereitschaft signifikant verbessern.

Auch Marion Gabriel warnt davor, dass in Fällen, in denen andere Mobilfunkanbieter auf der Rechnung stehen und die Mobilfunkanbieter zum Teil einschneidende Gegenmaßnahmen einleiten. Es wird empfohlen, sich von Rechnungs- und Mahnwesen nicht einzuschüchtern und den geforderten Geldbetrag nicht zu zahlen. Weitere Informationen aus Amberg und der näheren und weiteren Region hier!

Mehr zum Thema