Raucherpausen Ausstempeln

Pausen für Raucher Stanzen

Bei Raucherpausen ist Stempeln angesagt. Ja, denn Rauchen ist eine Privatangelegenheit. In den Pausen, die sie zum Rauchen genommen hatte, hat sie die Zeitschaltuhr nicht wissentlich und absichtlich falsch benutzt. Unsere Geschäftsleitung möchte, dass Raucher ihre Zeit zum Rauchen außerhalb der gesetzlichen Pausen ausmerzen. Die Raucherpausen werden nicht vergütet;

rauchende Mitarbeiter müssen "austreten".

Flock Brigitte

lch bin Raucher, oder besser gesagt, er war es. Ich bin einer dieser Ex-Raucher, die denken, dass Zigaretten stinken, nur damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Bei einem meiner ersten Jobs vor etwa 30 Jahren mussten wir uns zum Beispiel zum Raucher machen - ebenso wie zum Kaffee trinken und für private Anrufe.

Bei einer Raucherpause reduziert sich die wirksame und leistungsfähige Zeit. Wenn dies einmal pro Werktag passiert, sind es vier Gehminuten - vorausgesetzt, dass das Zigarettenrauchen und der Weg zum Raucherbereich etwa vier Gehminuten sind. Wenn dies jedoch viermal pro Werktag passiert - zweimal morgens und zweimal nachmittags - sind es bereits 16 min und eine weitere 1 Std. und 20 min pro Kalenderwoche.

Auf das Jahr der Erwerbstätigkeit gerechnet bedeutet dies 64 Arbeitsstunden, wodurch dieses Beispiel nicht einmal einen schweren Rauchenden, einen schweren Rauchenden darstellt und die Rauchzeit von vier Gehminuten recht kurz ist. Damit sind die Zeiträume, in denen die Mitarbeiter am Arbeitplatz noch geraucht haben, zu Ende. So wird der Rauchende dazu veranlasst, den Arbeitsbereich zu räumen und die Arbeiten zu stören.

Kennst du die Unternehmen, deren Mitarbeiter vor der Haustür qualmen? In meinem Fall sind es die Mitarbeiter der Versicherung, die sich um meine Belange kümmern. Immer wenn ich an der Firmenzentrale vorbei fahre, sind sie da, die Raucher. Doch nicht alle Beteiligten sind in der Regel präsent und die zeitliche Ersparnis der Informationen ist wieder weg, da die Informationen wieder an die nicht vorhandenen oder nichtrauchenden Kollegen weitergegeben werden müssen.

Ich seh die Nichtraucher nicht. Möglicherweise steht er gerade mit einer Tasse Kaffe in der Mitte des Ganges und tauscht auch geschäftliche oder private Dinge aus. Auch sie haben die Arbeit aufgegeben und gehen mit vier Kaffeetassen pro Tag 16min aus. Rauchunterbrechungen reduzieren die wirksame Betriebszeit und sollten daher von ihr abgesetzt werden.

Wusstest du, dass es in der Schweiz Unternehmen gibt, die ihren Nichtrauchern eine weitere Urlaubswoche gewähren? Stempeln in und aus sind nicht mehr angemessen in der Zeit der Arbeiten 4. 0, New Work, Smart Office, Home Office, Lifetime Accounts, flexible Arbeitsmodelle und digitale Umwälzungen. Es gibt natürlich auch Berufsgruppen, in denen Präsenz am Arbeitplatz erforderlich ist.

Keine Chirurgin würde eine Operation stören, um zu qualmen, oder? Vielmehr, wie wäre es mit einer Kultur des Vertrauens, in der sich das Potential der Mitarbeiter entwickeln kann? Was für Mitarbeiter bevorzugen Sie in Ihrem Betrieb, Stuhlkleber oder Dienstleister? Wann und wo erzielen Ihre Mitarbeiter die besten Ergebnisse? In Ihrem Home-Office, am Ufer oder auf Ihrem Gelände?

Sie haben wahrscheinlich mehr als einmal davon erfahren, dass Arbeitszeiten das Leben sind und dass Mitarbeiter in Zukunft zu Mitunternehmern werden sollten. Aber warum managen und gestalten viele Firmen ihre Arbeiten noch wie in der Zeit der Industrierevolution? Bei unmotivierten, abhängigen Mitarbeitern - egal ob Rauchern oder Nichtrauchern -, die zu viel privat arbeiten, schlecht arbeiten und ihre Freiheit nutzen, kann eine bessere Auswahl des Personals hilfreich sein oder es kann nötig sein, sich den Managementstil und die Führungskraft genau anzusehen.

Vertrauen schafft eine Kultur des Vertrauens, die zu motivierten, leistungsorientierten Mitarbeitern, einem guten Arbeitsklima und zur Attraktivität der Arbeitgeber beiträgt. Nehmen Rauchende mehr Ruhepausen ein? Schlimmer als Rauchen? Präsenz am Arbeitplatz ist keine Garantie für die Leistungsfähigkeit. Das hängt von der Vorliebe des Mitarbeiters ab: Es ist nicht jeder will oder kann in einem Heimbüro mitarbeiten. Reife, einsatzfreudige und verantwortungsvolle Mitarbeiter machen sich diese Freiheit nicht zunutze und freuen sich, gemeinsam für den Unternehmenserfolg zu wirken.

Ob sie nun qualmen oder nicht.

Mehr zum Thema