Porto für Rücksendung

Retourenporto

Wir bitten Sie, die Ware innerhalb eines Monats nach Erhalt an uns zurückzusenden. Berechnungsporto für die Rückgabe von Pässen -> nicht der Botschaftspreis! Wie viel kostet die Rücksendung eines oder mehrerer Artikel? Ist eine frachtfreie Rücksendung möglich? Möchten Sie etwas umtauschen oder zurückgeben?

Neuregelungen im Online-Handel: Wann muss ich für Retouren aufkommen?

Jeder, der Waren über das Netz einkauft und sie zurückschickt, muss den Wechsel ab Anfang Juli vornehmen. Die Rückgabe von Aufträgen innerhalb von zwei Wochen ohne Kommentar ist dann nicht mehr möglich, sagte Eva Bell, Geschäftsführerin der Verbraucherschutzzentrale Berlin. "Die Konsumenten müssen in Zukunft den Rücktritt vom Kauf möglichst in schriftlicher Form ausdrücken.

Dies gilt sowohl für Online-Bestellungen als auch für Versandkataloge. Eine weitere Neuerung ist, dass die Kosten der Rücksendung in der Regel der Kunde selbst trägt. Früher war dies in Deutschland in der Regel nur für Waren mit einem Wert von weniger als 40 EUR der Fall. In diesem Land werden bei einem Wert von mehr als 40,01 EUR auch die Kosten für den Versand im Falle eines Widerrufs vom Fachhändler getragen.

Dementsprechend hoch war die Anzahl der Renditen in Deutschland. Jetzt soll das Vorgehen in ganz Europa harmonisiert werden, und die deutschen Konsumenten werden einige ihrer Vorteile einbüßen. Der Kunde muss ab dem 31. Dezember 2014 eine Rückgabeerklärung abgeben. Laut einer kürzlich durchgeführten Untersuchung haben drei von vier Online-Shoppern bereits zurückgegeben.

Laut Bitkom haben Einkäufer durchschnittlich 12% ihrer Aufträge an den Handel zurückgeschickt. Entsprechend werden die meisten Renditen von der Altersklasse der 30- bis 49-jährigen Benutzer erzielt. Für viele Online-Anbieter stellt die Anzahl der Rücksendungen eine zunehmende Bedrohung dar. Gleichwohl rechnet der Verein damit, dass auch in Zukunft Renditen im Online-Handel kostenfrei sein werden.

Allerdings gaben nur 18% der Befragten in der Repräsentativbefragung an, dass es keinen Einfluß auf ihr Einkaufsverhalten hätte, wenn sie die Rücksendung der Waren selbst zahlen müßten. Ungefähr ein Drittel wollte nur in Online-Shops einkaufen, die kostenlose Rücksendungen anbieten. Der Kunde muss die Rücksendung noch nicht begründen.

Laut Verbraucherberatungsstelle ist auch ein Telefonwiderruf möglich, aber im Falle einer Streitigkeit ist der Besteller mit der schriftlichen Form auf der sicheren Seite. 2. Online-Händler können ab dem 14. Juli auch das Porto für Rücksendungen an unsere Kundschaft weitergeben. Sie müssen den Besteller jedoch im Vorfeld im Umfang der Widerspruchsbelehrung unterrichten.

Ursächlich für die Veränderungen ab dem 1. Juli ist die Harmonisierung der Rechtsvorschriften in der EU. Die anderen EU-Länder profitierten von den neuen Bestimmungen, weil der Online-Handel dort weniger reguliert war, während die deutschen Konsumenten Kürzungen akzeptieren müssen - nicht nur im Hinblick auf den Komfort. "Die deutschen Konsumenten müssen überdenken und können ihrer Gewohnheit nicht mehr folgen", fügte Bell hinzu.

Auf der folgenden Übersichtsseite können Sie nachlesen, für welche Vertragshändler das neue Rücktrittsrecht besteht. Auf welche Vertragshändler sind die neuen Regeln anwendbar? Diese Direktive betrifft sowohl Aufträge im Netz, per Post und telefonisch, als auch den Verkauf vor der Tür, auf der Strasse, auf Tupperware-Partys oder auf Kaffeereisen. Darüber hinaus besteht ein Rücktrittsrecht für Online-Auktionshäuser wie z. B. für die Firma Bailey.

Die Rücksendung kann jedoch nur erfolgen, wenn die Waren von einem Gewerbetreibenden stammen. Das Rücktrittsrecht besteht auch bei Verkauf durch Vertreter, denen der Kunde gegenüber glaubhaft gemacht werden kann. Die großen Online-Versandhandelsunternehmen haben bereits bekannt gegeben, dass sie die Retourenkosten aufrechterhalten werden. Das Verbraucherzentrum geht auch davon aus, dass viele Firmen die Rückgabekosten als Geste des guten Willens weiter tragen werden:

Ein kostenloses Rücktrittsrecht macht den Kauf im Netz für den Konsumenten prinzipiell unbedenklich. Nichtsdestotrotz müssen sich die Käufer vor der Auftragserteilung mehr mit dem Kleindruck auseinandersetzen - und sich dann für oder gegen einen Online-Händler entschließen. Und wie oft kann ich in der Regel etwas zurücksenden?

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