Newsletter Opt out

Abmeldung Newsletter

ein - in vielen Fällen rechtlich unzulässiges - Opt-out-Verfahren. Gesetzliche Bestimmungen für Werbe-E-Mails und Newsletter. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über E-Mail-Marketing. Bei Double Opt-In muss in einem weiteren Schritt der Eintrag für einen Newsletter oder andere wiederkehrende Werbesendungen bestätigt werden. Wenn der Empfänger die an ihn adressierten Werbe-E-Mails oder Newsletter durch Opt-out abbestellt, muss seine E-Mail-Adresse aus der Mailingliste entfernt werden.

Marketingglossar

Mit dem Opt-Out der Empfänger eines Newsletter wird die Möglichkeit, sich mit einem simplen Mausklick, über ein Formblatt oder durch den Versenden einer Abmelde-E-Mail vom Distributor zu entfernen. Das ist gleichbedeutend mit dem Rücktritt von Einverständnisses, den ein Teilnehmer dem Absender für den Empfang seines Newsletter erteilt hat. Um das Opt-out rechtlich abzusichern, muss der Nutzer seine Zustimmung dazu erteilen.

Ein automatischer Eintrag in ein Empfängerliste mit der Möglichkeit, nachträglich per Opt-out abzubestellen, ist nicht legal zulässig und per definitionem an der Schnittstelle zu Spam. Für jede gesendete elektronische Werbemitteilung muss eine aktive Zustimmung von Empfängers vorhanden sein. Man ist in Deutschland dazu angehalten, den Teilnehmern ein Opt-out zu jeder Zeit zu ermöglichen und dies vor allem durch zusätzliche Hürden nicht zu verkomplizieren, wie z.B. ein Einloggen.

Also enthält zum Beispiel hat jeder Newsletter einen Link zum Abmelden. Auf eine zweistufige Kündigung durch Double Opt Out, bei der die Kündigung erst in einem zweiten Schritt durch Beantwortung einer Kündigungs-E-Mail bestätigt erfolgen muss, sollte in der Praxis ebenso verzichtet und der Kündigungsprozess so einfach wie möglich gestaltet werden.

Doppeltes Opt-out | E-Mail-Marketing-Glossar

Das Double Opt-Out ist im E-Mail-Marketing ein Vorgang, bei dem die Entfernung einer E-Mail-Adresse aus einer Mailingliste, z.B. für ein Newsletter, in zwei Schritten strukturiert wird: Empfänger kann sich nicht nur mit einem einzigen Mausklick auf durchführen abmelden, sondern muss dies durch Beantwortung einer zugestellten Abmelde-E-Mail bestätigen tun.

Ähnlich wie beim Doppel-Opt-In erfolgt dies in der Regel über einen Link. Die Benutzer wollen keine eingehenden E-Mails mehr vom Absender haben. Die Abmelde-E-Mail von zusätzliche könnte sie löschen verärgern oder sie löscht diese. Damit die Entfernung einer E-Mail-Adresse aus einem der Systeme für so leicht und problemlos wie möglich vonstatten geht, sollte sich der Benutzer daher lieber auf das einfache Opt-Out ("Opt-Out") verlassen.

Mehr zum Thema