Minijob Abzüge

Miniaturdrucke

Das Minijob wird zu einem Pauschalsatz besteuert, so dass Sie Brutto für Netto erhalten. Und was bleibt nach allen Abzügen? Dadurch werden die hohen Abzüge in der Steuerklasse VI vermieden. Woran erkenne ich mögliche Abzüge auf dem Lohnzettel? Wen darf man nur in einem Minijob beschäftigen?

Kleinere Einsätze - Warum sich ein Minijob auch lohnt

Rentenerhöhungen, Flexibilisierung der Arbeitszeit und das alles mit den Rechten der Arbeitnehmer: Ende 2016 waren in Deutschland fast sieben Mio. Menschen in einem Minijob beschäftigt. Journalist Himmelreich über Tauber-Tweet: "Das eigentliche Argument ist, dass er etwas Unrechtes vorschlägt" Untersuchung zum Thema Minimallohn mit systematischer Unterbezahlung von Minijobbern? "Simone Kramer arbeitet im Chefbüro der Service-Agentur Casa Blanka in Düsseldorf und erklärt, warum sie neben ihrem hauptberuflichen Job als Haushälterin noch zwei bis drei Tage in der Woche einen Minijob hat.

"Ja, dass ich mit anderen Kollegen zusammenarbeite, dass ich viel unter den Leuten bekomme, dass ich mir in der Monatsmitte mehr Kohle habe, dass ich mir etwas erlauben kann, dass ich in den Ferien oder zum Shoppen gehe, dass ich besser einkaufe, dass ich einkaufe. "Der 48-Jährige suchte speziell nach einem Minijob, denn "sonst gäbe es eine zweite Einkommenssteuerkarte, ich hätte dann die Einkommenssteuerklasse 6, ne.... dann habe ich noch mehr Abzüge, also 450 ist schon ganz gut.

"Ihr Boss Birgit Malzahn sagt mitfühlend zu. Oft erfährt sie: "Gerade bei Bewerbern, die neben einer Vollzeitbeschäftigung noch mehr Geld dazu bekommen wollen, wird oft ein Minijob statt einer Teilzeitstelle bevorzugt. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Arbeitsforschung sagte im vergangenen Jahr ebenfalls: Mehr als 80 Prozent der Mini-Arbeitgeber sind mit ihrer Arbeit befriedigt - und wollen sie nicht einmal erhöhen.

Casa -Blanka-Chefin Birgit Malzahn setzt jedoch lieber auf Voll- oder Teilzeitarbeit. "Erwerbstätige, die ab 15 Std. normalen Sozialversicherungsbeiträgen unterliegen, habe ich Sozialversicherungsbeiträge von ca. 22,5 vH. Wenn ich einen Mini-Jobber einsetze, zahle ich eine Pauschale von 30 Prozentpunkten. "Aber der Minijob hat auch für Unternehmer Vorzüge.

Die Bürokratie ist relativ niedrig und Mini-Jobber können z.B. im Handel eingesetzt werden, wenn nach der Tagschicht von 18 bis 22 Uhr noch jemand ausgelastet ist. Wie Simone Kramer hilft sie als Springerin, wenn jemand erkrankt ist.

Zwei bis drei Mal pro Woche, je vier bis fünf Mal pro Stunde, fördert Simone Kramer die Verteilung von Lebensmitteln in der Schule. "Der Mini-Jobber ist weniger als 15 Arbeitsstunden pro Woche beschäftigt, erhält das gleiche Gehalt, den selben Erholungsurlaub und hat den selben Lohnanspruch im Falle einer Krankheit wie alle anderen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. "Birgit Malzahn weiss aus den Geschichten ihrer Angestellten, dass es gerade für Mini-Jobber in der Privatwirtschaft in einigen Fällen Schwierigkeiten gibt, ihren Ferienanspruch geltend zu machen oder im Falle von Krankheit ihren Arbeitslohn zu erhalten.

Die Casa Blanka ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen der Zukunftwerkstatt Düsseldorf. Ab 2014 ist sie bei Casa Blanka als Putzfrau tätig. "Hätte ich hier nicht gearbeitet, hätte ich zum Sozialdienst gehen müssen.... Aber ich bin der Gesellschaft sehr verbunden, dass ich den Minijob machen kann."

Mehr zum Thema