Marketing recht

Vermarktungsrecht

Schwerpunkte: Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Prüfung von Marketingkonzepten, digitale, soziale Medien, Wettbewerbe, Anzeigen, Direktmarketing. Das Online- und Digitalmarketing gilt als der am schnellsten wachsende und aufregendste Marketingkanal in vielen Branchen. Gestaltung von rechtskonformen Webshops und Marketingstrategien. Die Sozietät bietet spezialisierte Rechtsberatung und Interessenvertretung in allen Fragen des Medien- und IT-Rechts. Die Bereiche Finanzen, Marketing, Recht und Verwaltung.

Online Marketing und Recht | HÄRTING Anwälte

Mit der ständig steigenden Wichtigkeit von Internet und E-Commerce wird es immer bedeutender, die eigene Website und vor allem den eigenen Internet-Shop richtig zu bewerben. Aber Achtung, nicht alles, was seine Beliebtheit steigert, ist zulässig und ein rechtssicherer Online-Shop ist nicht einfach zu errichten. Dr. Martin Schirmbacher hat das Praxishandbuch "Online Marketing und Recht" geschrieben.

Online Marketing hat nicht nur viele Möglichkeiten im Netz, sondern enthält auch juristische Fallstricke, die für Nicht-Juristen oft kaum vorhersehbar sind. Das umfangreiche und praxisorientierte Buch wendet sich daher genau an Nichtjuristen. Sie umfasst alle Bereiche, die zu juristischen Problemen im Internet fÃ?hren können, entweder weil Sie Ihre Rechte Dritter unwissentlich verletzt haben oder weil jemand anderes Ihre Rechte nicht respektiert.

Es ist so gegliedert, dass die wesentlichen Verbindungen nie vernachlässigt werden können und begleitet die Entstehung eines Web-Shops von der Entstehung bis zur Nutzung aller Werbemöglichkeiten. Zahlreiche Praxisbeispiele, Fallbeispiele und Graphiken erleichtern das Verständnis des sehr ausführlichen Materials und verdeutlichen mit vielen zusätzlichen Tips, Tricks und Prüflisten, dass das Werk nicht nur für den Unterricht, sondern vor allem für die praktische Anwendung von Bedeutung ist.

Am Anfang werden die wichtigsten und schwerwiegendsten Mängel im Online-Marketing herausgearbeitet und erste Lösungswege aufzeigt: Sie werden in den nachfolgenden Abschnitten näher erläutert: Das Besondere: Das vorliegende Werk gibt einen Überblick über die Rechtsprechung mit allen wesentlichen Beurteilungen zum Online-Marketing.

Online-Marketing-Seminar (inkl. Recht der sozialen Medien)

1-tägiges Seminar: Lernen Sie in nur einem Tag, wie Sie Ihre Website rechtskonform machen, Warnungen verhindern und im Ernstfall richtig auf Warnungen eingehen. Entspricht Ihre Website allen geltenden gesetzlichen Bestimmungen? In ihrem Lehrgang gibt die Ausbilderin und Juristin Dr. Julia Blind fundierte Grundkenntnisse über Rechtsfragen in den Gebieten des Internets, des Online-Marketings und der sozialen Medien.

Durch das erworbene Know-how können Sie die gesetzlichen Hindernisse und Fallen des Online- und Social Media-Marketings überwinden. Denn: Nur rechtlich abgesichertes Marketing ist effektives Marketing. Praktisch und nachvollziehbar werden die häufig auftretenden juristischen Fragestellungen geklärt: Verantwortlichkeit der Webseitenbetreiber für eigene und fremden Inhalt sowie für den Inhalt verlinkter fremder Websites, gesetzliche Randbedingungen in den Gebieten Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing sowie Fragestellungen im Zusammenhang mit E-Mail-Marketing.

Darüber hinaus werden die gesetzlichen Bestimmungen für Corporate Sites in sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter oder Corporate Blogs ausführlich erklärt - von den Impressum-Richtlinien für Sozialnetzwerke bis hin zur Integration von Plug-Ins für Sozialmedien. Können Sie ausländische Internetinhalte problemlos übernommen, Verknüpfungen eingebunden und Fotos oder Filme verwendet werden?

Zu guter Letzt: Welche Veränderungen bringen die grundlegenden EU-Datenschutzvorschriften für das Online-Marketing? Praxisnähe: Die Ausbilderin und Juristin Dr. Julia Blindt betreut Firmen in allen Rechtsfragen des zeitgemäßen Marketing. An Hand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis beschreibt die Expertenin, wie Sie Ihre Onlinemarketing-Strategie rechtlich zuverlässig umstellen. Von der Identifikation des Anbieters über die Veröffentlichung eigener Beiträge und die Übertragung von Inhalten Dritter bis hin zur Integration von Verknüpfungen, Fotos und Video.

Du erkennst die juristischen Fallen des sozialen Marketings und weißt, wie man damit umgeht. Dabei werden Sie die vielfältigen gesetzlichen Vorgaben des Online-Marketings im Einzelnen kennen und bei der Gestaltung Ihrer Onlinemaßnahmen einbeziehen. Du weißt, was die gegenwärtige Rechtspraxis von den einzelnen Werbeformen im Internet verlangt (Keyword Advertising, SEO, E-Mail-Marketing, Wettbewerbe, soziale Medien usw.).

Benötigen Sie einen Markenschutz für Ihre Domain? Juristische Gesichtspunkte der Keyword-Werbung (z.B. Google AdWords): Sind Fremdmarken in Werbetexten oder als gebuchte Keywords erwünscht? Juristische Gesichtspunkte der Suchmaschinenoptimierung: Was geschieht, wenn Sie mit anderen Herstellern in den jeweiligen Maschinen auffindbar sind? Juristische Beurteilung der Integration von Display-Werbung: Banner, Pop-ups, Text-Links und Text-Anzeigen.

Gesetzliche Grundlagen für E-Mail-Marketing: Einholung und Administration von Genehmigungen, Double -Opt-In-Verfahren, E-Mail-Werbung in der Kundenbeziehung, Datenschutzanforderungen, Empfehlungsmarketing, etc. Sie können uns gerne zu jeder Zeit eine Frage stellen. Die Bearbeitung von Rechtsfragen anhand von fiktiven Beispielen garantiert einen maximalen praktischen Nutzen, ohne jedoch den Ermessensspielraum zu durchbrechen. Unsere Seminare eignen sich aus Erfahrung sehr gut für Anfänger sowie für Vermarkter mit ersten Kenntnissen über Online- und Social Media Marketing.

Der Lehrgang wendet sich an Onlinemarketing-Mitarbeiter aus Firmen und Behörden, die in ihrem Praxis-Alltag unter anderem für die Organisation von Web-Seiten, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA) und soziales Marketing zuständig sind. Darüber hinaus wendet sich das Fachseminar an Führungskräfte, Unternehmer und Entscheidungsträger, die sich einen begründeten Einblick in die gesetzlichen Grundlagen des Online-Marketings geben wollen.

Dr. Julia Blind hat das Fachseminar "Recht im Online-Marketing" optimal aufbereitet.

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