Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Inkassogebühren Rechner 2016
Gebührenrechner 201620 MB. Überprüfen Sie die Zinssätze einfach mit dem Rechner der Website basiszinssatz. de . (....) aktualisiert am 18.04.2016. Sie müssen keine hohen Inkassokosten oder Gebühren befürchten.
Inkassokosten kalkulieren | PNO inkasso AG
Wie viel kosten die Inkassokosten? Das ist eine wichtige Fragestellung, die sowohl für Kreditgeber als auch für Debitoren gilt, wenn auch aus verschiedenen Motiven. Die Berechnung der Inkassogebühren, auf welcher Rechtsgrundlage sie beruhen und warum man nicht wirklich von Berechnung reden kann, zeigt dieser Blogeintrag. Jeder namhafte Inkasso-Dienstleister erhebt für seine Tätigkeit eine Gebühr. Es stellt sich jedoch die Frage, wie hoch diese Inkassogebühren sind, von wem sie zu zahlen sind und wie sie berechnet werden.
Die Rechtsgrundlage für die Berechnung der Inkassokosten bilden (mindestens) drei verschiedene Organe des Gesetzes, nämlich: 4 Nr. 5 Rechtsdienstleistungsgesetz, in dem festgelegt ist, dass die Inkassokosten die von einem Rechtsanwalt für die gleiche Leistung zu erhebenden Aufwendungen nicht übersteigen dürfen, Nr. 2300 der Anlage 1 zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, wonach die korrespondierenden Honorare einen Satz von 1,3 oder - nur unter besonderen Vorraussetzungen - nicht übersteigen dürfen.
Grundsätzlich sind sie eine Orientierungshilfe für die Berechnung der Inkassogebühren. Fangen Sie mit dem Streitwert an, d.h. der nicht bezahlten Summe, die natürlich immer in der Mahnung erscheinen muss. Hinzu kommen dann die Einziehungskosten nach den Wertentgelten nach RVG und die Aufwandspauschale nach Nr. 7002 der Gebühreneinlage, d.h. 20% der Einfachgebühr, maximal jedoch 20,00 EUR.
Daraus resultiert das folgende, beispielhafte Verfahren zur Berechnung der Inkassogebühren: Inkassokosten berechnen: Aus der Liste geht hervor, dass die Erhebung von Inkassogebühren nichts mit Fantasiegebühren zu tun hat, wie sie von Profis im Debitorenmanagement oft vorgeworfen werden. Vielmehr sind die Inkassogebühren vom Gesetzgeber strikt geregelt und können in der Praxis nicht variiert werden.
Die PNO inkasso zum Beispiel verzichten bei der ersten Erinnerung ganz bewußt auf die 1,3-fache Vergütung und rufen nur die simplen Mehrkosten ab. Die Berechnung der Inkassogebühren bedeutet, sich mit dem Thema vertraut zu machen oder sich auf ein renommiertes Inkassounternehmen zu verlassen.
Wie kann ich feststellen, wie hoch die Inkassogebühren sind? Fühlt sich an, als würde jemand versuchen, mich abzuziehen.
Inwiefern sonst entsteht ein Einzugsverfahren? Kontaktieren Sie zunächst das Inkassounternehmen in schriftlicher Form. Sie sollten auch in der Lage sein, Informationen über ihre Honorare zu liefern. Eine Auflistung der Inkassogebühren findet sich im Intranet. Dort findet ihr unter anderem die Preisliste.
Dies sind jedoch Honorare vor der Titelerstellung. Sie finden Angaben zu den Inkassogebühren im Netz. Da gibt es Auflistungen, in denen exakt aufgelistet ist, für welchen Preis man welche Honorare zahlt. Der Rechtsanwalt kann auch exakt angeben, wie hoch die Honorare sein dürfen. Allerdings sind die Honorarlisten im Netz sehr aussagefähig.