Anwaltskanzlei Verkaufen

Verkaufende Anwaltskanzlei

" Anwälte haben etwas zu verdienen, aber nichts zu verkaufen." Bezeichnung Kanzlei zu verkaufen in Stuttgart. Für beide Parteien - Käufer und Verkäufer - ist der Kauf einer Kanzlei oder eines Anteils an der Kanzlei ein entscheidender Schritt, um aus Altersgründen in bester Lage in Mannheim zu verkaufen. Bei uns in Ingelheim sind Sie richtig.

Anwälte haben es nicht leicht, ihr Büro zu verkaufen.

Durch den zunehmenden Konkurrenzdruck unter den 126.000 Anwälten in Deutschland kommt es inzwischen nicht nur zu einem deutlichen Rückgang der Erträge der Anwälte, sondern auch zu einem Abschmelzen der realisierbaren Erträge aus dem Verkauf einer Sozietät. Die Furcht, eine mehr oder weniger nutzlose Anwaltskanzlei zu übernehmen und Bankdarlehen über die nächsten Dekaden abbezahlen zu müssen, ist zu groß.

"Rechtsanwälte haben etwas zu gewinnen, aber nichts zu verkaufen." "Die vielen Verkaufsangebote sind vergleichbar. Zweifellos steht die Rechtsanwaltschaft in Deutschland vor einem Generationenwechsel, genau wie der Mittelstand. "Gibt es keine besonderen Gegebenheiten, wie z.B. ein hohes Maß an Ortskenntnis, stellt sich für den neuen Gründer die ungeklärte Fragestellung, wann die Anwaltskanzlei die Kosten übernimmt und wann sie rentabel arbeitet.

Rechtsanwälte, die ihre Anwaltskanzlei an einen Rechtsnachfolger übergeben wollen, haben oft den Eindruck, dass sie den Preis ganz leicht aus einer Übersichtstabelle abgelesen haben. Schließlich hat die BRAK Richtlinien erarbeitet, anhand derer der Wert des Unternehmens errechnet wird. Bei einer Scheidung eines Rechtsanwalts beauftragt das zuständige Gericht einen Sachverständigen, der den Wert der Firma ermitteln soll, um z.B. die Summe des Gewinnausgleichs berechnen zu können.

Dieser Betrag geteilt durch vier ergeben den tatsächlichen Umsatz ohne Mehrwertsteuer, der in einem zweiten Arbeitsschritt um den außerordentlichen und persönlichen Umsatz, d.h. die Vergütung, die der Rechtsanwalt als Politikerin, Autorin, Sprecherin oder Mitglied des Aufsichtsrates erhält - kurz: Einkommen, das nichts mit der Anwaltskanzlei selbst zu tun hat oder einzigartig ist.

Allerdings resultiert der tatsächliche Wert der Firma nur aus der Vervielfachung des angepassten Umsatzvolumens mit einem Wertungsfaktor, der laut BRAK zwischen 0,5 und 1,0, in Einzelfällen sogar bei 1,5 liegt Dieser Wert besteht aus verschiedenen Positiv- und Negativmerkmalen der betreffenden Firma. Der gute Leumund, die gute Positionierung und die geringe Struktur der Kosten erhöhen den Wert des Unternehmens.

Auch Rechtsanwälte mit einer zeitnahen Vertiefung in einem vielversprechenden Fachgebiet können Punkte erringen. Auch ein Kauf vor dem 60. Geburtstag ist für den Preis ein Plus.

Mehr zum Thema