Ag Hünfeld

Hünfeld

Der Amtsgerichtshof Hünfeld ist ein ordentliches Gericht und eines von drei Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Amtsgerichts Fulda. Angaben zum Nachlassgericht Hünfeld: Wann ist die Nachlassabteilung des Amtsgerichts Hünfeld zuständig? Für die meisten Rechtsstreitigkeiten ist das Amtsgericht Hünfeld zuständig. Liste aller aktuellen Zwangsvollstreckungstermine für das Landgericht Hünfeld in Hessen. Der Amtsgerichtshof Hünfeld ist ein ordentliches Gericht und eines von drei Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Fulda.

Inhaltverzeichnis

Der Amtsgerichtshof Hünfeld ist ein ordentliches Gerichtsstand und eines von drei Bezirksgerichten (AG) im Bezirksgericht Fulda. Der Gerichtsstandort ist Hünfeld, Osthessen. Das 350 km große Gerichtsviertel besteht aus den Kommunen Burghaun, Eiterfeld, Hünfeld, Nüsttal und Rasdorf. Es wurde 1850 aus Abrissmaterial der ehemaligen Kollegialkirche errichtet.

Ab 1850/55 ist es Gerichtssitz der 1821 mit der Gründung des Landkreises Hünfeld entstandenen Rechtspflege. Die Justizvollzugsanstalt blieb wahrscheinlich bis nach dem Neubau des neuen Stadthauses 1891/95 hier, die Hauptverwaltung des Hofes liegt in der Haupstraße 24. Zwischen dem Haupthaus und der Kollegialkirche wurden drei Fragen des dt. Denkers und Kommunikationswissenschaftlers Siegfried J. Schmidt an eine Hausfassade gestellt.

Als drei Fragen werden die drei Ausdrücke " Marken ", " Recht " und " Moral " von ihm permutiv benutzt. Das Bezirksgericht Hünfeld ist dem Bezirksgericht Fulda vorzuziehen. Das zuständige OLG ist das OLG Frankfurt am Main.

Registergericht Hünfeld - Anschrift und Rechtsprechung

Damit sind sie in strafrechtlichen und privatrechtlichen Angelegenheiten gleichermassen kompetent. Zum Beispiel wendet sich der Kreditgeber, der ausstehende Ansprüche gegen den Debitor hat, an das örtliche Gericht, um das Gerichtsmahnverfahren auszulösen. Das Landgericht berät auch in Mietrechtsstreitigkeiten, Erbfällen, Vollstreckungsfragen und in familienrechtlichen Angelegenheiten. Vorraussetzung ist jedoch, dass der strittige Betrag unter der Obergrenze von 5.000 ? liegt.

Auch in Strafsachen gibt es eine Begrenzung, für die das Landgericht verantwortlich ist: nur bis zu einer eventuellen Freiheitsstrafe von weniger als 4 Jahren, aber nicht darüber hinaus. Wenn sich eine bevorstehende Untersuchungshaft oder die Aufnahme in eine Psychiatrie als Möglichkeit herausstellt, ist auch das Bezirksgericht nicht für diesen Fall zuständig. 3.

Das Bezirksgericht ist prinzipiell als erstes Instanzgericht anzusehen. Sie werden durchgereicht, sobald eine der Parteien nach einem Beschluss des Amtsgerichts Berufung einlegt. Welche der höheren Gerichtshöfe dann die Zuständigkeit hat, ist ebenfalls wesentlich vom Streitgegenstand abhängig. Neben den gerichtlichen Auseinandersetzungen ist das Landgericht auch das für die jeweilige Region örtlich verantwortliche Registergericht. 2.

Darüber hinaus gehört das Grundbuch auch dem zuständigen Landesgericht, mit der einzigen Einschränkung des Landes Baden-Württemberg.

Mehr zum Thema