Textil Waschsymbole

Stoffwaschsymbole

High Jump ? Reinigungssymbole . waschsymbole.net. Alle Pflege- und Waschsymbole haben wir für Sie in einem PDF zusammengefasst.

Sie können hier herausfinden, was die einzelnen Waschsymbole bedeuten! sind immer möglich, bei höheren hingegen könnte das Textil schrumpfen usw. Schäden. Achten Sie auf die Pflege- und Waschsymbole, um mögliche Schäden an den Textilien durch unsachgemäße Handhabung zu vermeiden.

Sämtliche Informationen auf Pflegeetiketten und Waschanweisungen

Das Pflegesymbol auf dem Label eines Kleidungsstückes gibt an, wie Sie das Textil behandeln sollen. Wäschewaschen, Ausbleichen, Trocken, BÃ? Besonders bei sensiblen Stoffen sollten Sie die Pflegeanleitung des jeweiligen Hersteller einhalten. Bei den Textillabels von Bekleidung gibt es unzählige unterschiedliche Zeichen, die uns darauf hinweisen, wie wir das Textil bestmöglich pflegt.

Im Leitfaden wird alles erklärt, was Sie über Waschsymbole wissen müssen. Wir bieten Ihnen auch einen Überblick, damit Sie sich im Symboldschungel wiederfinden. Daheim sind wir meist überwältigt, weil wir nicht wissen, wie man mit dem Textil richtig umgeht.

Kann ich es im Wäschetrockner abtrocknen? Nur mit der gebotenen Sorgfalt kann sichergestellt werden, dass die Bekleidung ihre Farben beibehält und das Gewebe nicht bricht. Sonst riskieren Sie, Ihr Lieblingskleidungsstück in die Abfalltonne zu schmeißen. Wäschewaschen, Bleaching, Trocknen, BÃ?

Der Gesetzgeber muss laut Artikel nur Informationen über die Faser angeben, aus der das Textil ist. Die Pflegesymbole sind jedoch nicht einheitlich. Das Waschsymbol befindet sich in der Regel auf dem Innenetikett. Waschspuren weisen immer einen Waschbottich auf. Die erste Abkürzung steht für Wäsche. Das Wäschesymbol wird in der Regel durch einen Waschbottich wiedergegeben.

So können Sie Ihre Wäsche sowohl in der Maschine als auch von der Hand auswaschen. Erstens, da könnte eine Hilfe drin sein. Sie können Ihre Wäsche daher nur von Hand reinigen. Am besten mit einem Waschbottich. Hier können Sie das Gewand in etwas Spülmittel und etwas Flüssigkeit eintauchen.

Zusätzlich kann es eine Gradnummer in der Wanne geben, an der Sie das Textil auswaschen. Zusätzlich kann sich unter der Wanne ein Steg (Unterstrich) befindet. Das heißt, Sie sollten das Textil schonen. Dann ist das Spülen und Spinnen im Schon- oder Pflegeprogramm eine gute Wahl. Es ist auch darauf zu achten, dass die Fässer nur zu ca. 1/3 gefüllt werden, damit die Wäsche genügend Raum hat.

Wenn die Waschwanne durchgekreuzt ist, darf das Textil nicht gewaschen werden. Für andere Werkstoffe ist eine Trockenreinigung möglich. Auch in diesem Falle kommt das Zeichen für Trockenreinigung zum Tragen. Bleaching macht Verschmutzungen sichtbar. Die Eignung des Textils zum Blondieren wird durch ein Triangel angezeigt.

In vielen Waschmitteln sind Bleaching-Mittel inbegriffen. Damit werden unerwünschte Farbveränderungen von weissen Stoffen vermieden. Erhältlich ist das Schild in vier Ausführungen: Leerdreieck: Das Bekleidungsstück kann mit Chlor oder Sauerstoffbleichmittel bearbeitet werden. Der Stoff darf nur mit Luft bleichen. Falls das in der Waschanleitung angegebene Piktogramm gestrichen ist, verwenden Sie es nicht zum Wäschewaschen.

Es sind nicht alle Stoffe trocknergeeignet. Die Trocknersymbole bestehen aus einem kreisförmigen Rechteck. Das heißt, die Austrocknung darf nur natürlich erfolgen. Diese geben zum Beispiel an, ob das Textil liegend oder hängend austrocknet. Quadratisch mit leeren Kreisen: Das Textil ist generell zum Wäschetrocknen im Trockenraum zu haben.

Kreise mit einem Punkt: Das Textil kann in den Wäschetrockner gelangen. Zirkel mit zwei Punkten: Die Trocknung der Wäsche ist in einem Standard-Programm möglich. Kreise mit drei Punkten: Damit nach dem Wäschewaschen das Bekleidungsstück nicht beschädigt wird, sollten Sie immer auf das Wäscheetikett achten. An dem Bügelsymbol können Sie sehen, ob und wie das Textil bügelbar ist.

Mit diesem Zeichen ist das Aufbügeln generell gestattet. BÜgeln mit einem Punkt: BÜgeln ist hier gestattet, jedoch nur bis zu einer Wassertemperatur von 110°C. Die Textilien können bei einer mittleren Wärme (bis zu 150 Grad) bügelt werden. Eisen mit Diagonalkreuz: Es ist untersagt, die Kleidung zu waschen. Manche Schilder zeigen auch ein Eisen mit durchgestrichenem Dunst.

Das heißt, Sie können das Teil zwar aufbügeln, sollten aber keinen Wasserdampf verwenden. Das Reinigungssymbol für die Trockenreinigung wird immer mit einem kleinen Kreise angezeigt. Statt dessen sind Sie ein Beispiel für Aufreinigung. Am besten ist es jedoch zu prüfen, ob Sie die Wäsche selbst waschen können, wenn Sie sie kaufen.

Wenn nur eine Trockenreinigung möglich ist, ist dies natürlich immer mit zusätzlichen Kosten behaftet. Zunächst zeigt der Ring an, ob das Textil fachgerecht zu reinigen ist. Bei Durchstreichen ist eine Trockenreinigung nicht möglich. Bei leerem Kreislauf entscheidet der Fachmann, welche Lösemittel zur Anwendung kommen.

Außerdem können aber auch Briefe im Kreislauf vorkommen: P: Die Säuberung darf nur mit Perchloräthylen durchgeführt werden. W: Das Teil ist für die Feuchtreinigung vorgesehen. Ähnlich wie bei der Waschmarkierung kann es ein oder zwei zusätzliche Stäbe unterhalb des Kreisbogens geben. Ein Riegel ist eine sanfte Bearbeitung, zwei Riegel können nur sehr schonend gereinigt werden.

In den USA sind die meisten Waschmarken mit denen in Deutschland gleich. Statt der Gradnummer eines Waschzyklus gibt eine Punktangabe die Temperaturen an. Eine Stelle bedeutet Wäsche bei ca. 65 bis 85 F (das sind ca. 30 C), zwei Stellen sind 105 F (40 ° C), drei Stellen sind 120 F (50 ° C), vier Stellen sind 140 F (60 ° C), sechs Stellen sind 200 F (95 ° C).

Die Trocknung für tropfende nasse Wäsche und für Schlagschatten unterscheidet sich ebenfalls leicht. In den USA zum Beispiel sind die tropfnassen Kleidungsstücke in Deutschland mit drei Schlägen auf dem Wäschesymbol gekennzeichnet. Die Trocknung im Farbton ist in der Pflegeanleitung mit zwei statt einem Schlag angegeben: Benötigen Sie weitere Auskünfte?

Mehr zum Thema