Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
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Mfm-ListeMfM Liste: Die Preisgestaltung der Photographen
Wer ein Foto für ein Magazin, einen Online-Shop oder eine Broschüren verwenden möchte, stellt sich die Fragen nach dem Preis für einen Foto. Der MFM-Präsident von 2014 bis 2017, Dirk Sendel, erläutert, wie es dazu kam und warum soziale Medien schwierig sind: In Tarifverhandlungen verweisen Photographen oft auf die von MfM.
Der MFM - Mittelnstandsgemeinschaft Foto-Marketing - ist ein Verband von Fotoagenturen, Verbänden, Interessenvertretern und Photographen unter dem Schirm des BDI. Bis 1978 gab es keinen Überblick darüber, was ein Fotograf auf dem Fotomarkt für ein Bild berechnen konnte oder wofür er normalerweise zahlt. Seither haben wir versucht zu bestimmen, welche durchschnittlichen Bildpreise Profifotografen für ihre Aufnahmen erhalten.
Einerseits führen wir Befragungen bei Imageverkäufern durch, zum Beispiel bei Werbeagenturen und freiberuflichen Photographen. Immer häufiger werden uns von Fotoagenturen ganze Datenbestände aus ihrer Datenaufbereitung zur Verfuegung gestellt. Muss der Bildprovider nachweisen, dass er das angegebene Entgelt hat? Sehr oft werden von Gerichten MFM-Bildgebühren erhoben, um den Schaden bei Fotodiebstahl zu quantifizieren.
Allerdings hört man von einzelnen Fällen, in denen die beklagenden Photographen etwas übertrieben sind. Wenn sie ihre Bilder beispielsweise der Öffentlichkeit kostenlos zur VerfÃ?gung stellt - zum Beispiel fÃ?r kostenlose Bild-Datenbanken wie Pixelio oder als Gemeinschaftseigentum Ã?ber Wikimedia - mÃ?ssen sie mit dem Nachweis einer anderweitigen Lizenzierung auf MFM-Ebene rechen.
Darüber hinaus richtet sich das Entgelt auch nach dem entsprechenden Bild: Wie einmalig ist es, wie viele Provider auf dem freien Bildmarkt haben vergleichbare Images, will ein Auftraggeber das Image ausschließlich, was hat die Herstellung des Images kosten....? Ich konnte dann einen viel größeren Betrag berechnen, weil ich viel Material und einen Wagen bräuchte.
Wir erhielten dann das Feed-back von MFM-Mitgliedern, dass einige von ihnen ihre Fotos zur Nutzung freigegeben haben - allerdings nur mit einem Etikett im Original. Am Anfang hatten sich viele Bildlieferanten in der Schwebe gehalten, weil sie nicht wußten, was sie dafür bezahlen konnten: Dies ist einerseits berechtigt, andererseits aber nicht gerecht gegenüber den Photographen.
Wenn ich 500 Euros für ein Bild will und mein Gegenüber sagt, das sei zu viel für seine neue Anwendung, weil er den Projekterfolg nicht beurteilen kann. Natürlich: Einige Verleger veröffentlichen unsere Fotos immer wieder. Bei uns kaufen Sie ganz andere Mengen an Bildern als ein einmaliger Kontakt - und erhalten so einen Nachlass.
Wenn er ein Bild für seine kleine Gegend benötigt, muss er in der Regel weniger dafür zahlen als ein Säger, der damit eine globale Aktion startet - ungeachtet der Gebühr in der MFM-Gebührenübersicht. Warum kostet ein Werbefoto mehr als ein redaktionelles Bild?
Vereinfacht gesagt: Wenn ein Bild dazu beitragen soll, ein Erzeugnis besser zum Mann oder zur Frau hin zu tragen, dann ist es mehr wert, weil es im Kontext einer Anzeige mehr Werte schafft.