Getty Images Abmahnung

Vorsicht bei Getty Images

Die Rechte zur Nutzung dieser Fotos verkauft Getty Images dann an Kunden. Warnung von Waldorf Frommer im Namen von Getty Images International? Die Getty Image hat eine Vergangenheit als Warnfirma. Nun wird Getty Images selbst in Milliardenhöhe verklagt. Getty Images hat eine externe Firma beauftragt, illegal verwendete Bilder aufzuspüren.

Sie haben eine Warnung von Getty Images International bekommen?

Ein Kunde hat eine Warnung von Getty Images International bekommen. Wenn Sie auch einen solchen Warnhinweis in Ihrer Mailbox finden, können Sie uns direkt anklopfen. Senden Sie uns den Getty Images International Reminder in digitaler Form, damit wir für Sie pünktlich und schnell handeln können. Die Rechtmäßigkeit der Abmahnung und die Frage, in welchem Umfang das Mahnschreiben beantwortet werden muss, muss juristisch klargestellt werden.

Die Getty Images International hat eine Warnung an einen unserer Kunden geschickt. Nachfolgend wird auf den Sinn dieser Warnung und die Bedeutung der darin enthaltenen Rechtsausdrücke hingewiesen. Zuallererst muss gesagt werden, dass Getty Images International selbst nicht das Mahnschreiben geschrieben hat, sondern eine speziell für diesen Zweck eingerichtete Anwaltskanzlei. Aus diesem Grund haben die Anwälte dieser Anwaltskanzlei das Mahnschreiben erstellt.

Die erste Warnung von Getty Images weist Sie darauf hin, dass Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen. Das heißt, die Anwaltskanzlei kann für Getty Images arbeiten und die Warnung aussenden. Im Folgenden sehen Sie eine Kopie der Bilder auf der Webseite unseres Kunden, die Bilder von Getty Images enthalten sollen.

Es werden 3 Fotos gedruckt. Es wird darauf verwiesen, dass sich das Material ursprünglich auf befand auf www.gettyimages. de. Es wird dann vorgeworfen, dass die Rechte von Getty Images International durch die benutzten Fotos beeinträchtigt werden. Die Bildmaterialien sind durch das Urheberrecht geschÃ?tzt - wenn ja, darf nur Getty Images die Fotos nutzen oder eine Lizenz an sie weiterverkaufen.

Dies ist auch die Grundlage der gesamten Warnung: Es handelt sich um den Verdacht der Verletzung des Urheberrechts durch unberechtigte Nutzung (d.h. ohne Lizenz) von geschütztem Bildmaterial. 2. Im Namen von Getty Images International fordert die Anwaltskanzlei dann von unserem Klienten eine strafrechtliche Absichtserklärung an. Wir versichern unserem Kunden, dass er die Copyrights von Getty Images nicht verletzt.

Jeder, der keine Copyrights verletzte, sollte eine solche Unterzeichnung unterlassen. Getty Images International macht in der Verwarnung auch Informationsansprüche geltend. In der Verwarnung werden diese Ansprüche durchgesetzt. Die von Getty Images in Auftrag gegebene Anwaltskanzlei will damit gewährleisten, dass das Filmmaterial exakt wann, wie lange und woher es kommt. Als Copyright-Inhaber von Getty Images International?

Ein Copyright-Vermerk - sei es von Getty Images International oder einer anderen Person - ist nur dann gültig, wenn das Urheberrecht der Person, die den Hinweis ausstellt, wirklich missachtet wurde. Hierfür hätte derjenige, der die Verwarnung ausspricht, eigentlich solche Rechte. Wenn Getty Images zum Beispiel ein Photo oder Image erstellt hat, werden die Copyrights automatisiert erstellt. Jeder, der dieses Bildmaterial ohne Zustimmung oder Genehmigung verwendet, verstößt gegen das Urheberrecht - und gerade das ist es, was zu einer Verwarnung auslöst.

Es ist unerheblich, ob der Verletzer wußte, daß Schutzrechte Dritter verletzt wurden. Ein Entschuldigen im Sinn von "Ich wußte es nicht besser" wird die Warnung nicht aufhalten. Jeder, der eine Warnung von Getty Images International wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen erhält, sollte nicht voreilig vorgehen. Wenden Sie sich nicht an Getty Images oder seine Vertreter.

Er wird alles tun, damit Sie auf die Warnsituation rechtssicher eingehen können. Unser Unternehmen hat bereits Kunden gegen die Warnungen von Getty Images geschützt. So wissen wir den genauen Ablauf der Prüfung einer solchen Warnung, und welche Reaktionsmöglichkeiten es gibt. Hierbei berücksichtigen wir nicht nur die rechtlichen, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte, um für unsere Kunden die optimale Problemlösung zu eruieren.

Mehr zum Thema