Fotolia Quellenangabe

Referenzen Fotolia

Häufig werden Bilddatenbanken wie Fotolia verwendet. Nennen Sie den Autor und die Quelle. auch die notwendige Nennung des Urhebers und die Angabe der Quelle im Bild vorgeschrieben. zitierte Passage zur Nennung des Urhebers und Angabe der Quelle. Referenzen für die auf der Seite Hotels verwendeten Bilder:

"Quelle " Archivfotos und gebührenfreie Fotos auf Fotolia.com

Die Standardlizenz ermöglicht die Verwendung von Bildern für alle Illustrationszwecke in allen Ausgabemedien. Mit der Erweiterten Version erhalten Sie alle Rechte der Standardlizenz und die Fähigkeit, unsere Daten mehr als 500.000 Mal zu kopieren und für Ihre eigenen Programme zu nutzen. Mit einer erweiterten Lizenzvereinbarung können Sie zudem Ableitungen oder Erzeugnisse für den Wiederverkauf oder die Distribution herstellen.

Postkarten, Glückwunschkarten, Kalender, Plakate, Magneten, Textilien, Druck- und Präsentationsschablonen, Videoclips, Videoanwendungen und jedes andere Vorhaben, bei dem die Fotolia-Datei dem zum Wiederverkauf oder zur Verteilung bestimmten Erzeugnis Priorität einräumt.

Fotolia, Pixelio und andere gesetzeskonforme Bilder im Intranet verwenden.

Bilddatenbanken im Netz wie Fotolia, Pixelio, Aboutpixel oder Projektfotos bieten Ihnen professionelles Bildmaterial zum kleinen Aufpreis. Daher dürfen diese Abbildungen nicht für alle Verwendungszwecke und auch nur mit Angabe des Autors verwendet werden. Das Urheberrecht Solche Abbildungen aus Bilddatenbanken wie Fotolia, Pixelio, Aboutpixel oder Projektfotos sind fotografische Arbeiten im Sinn von 2 Abs. 1 Nr. 5 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) und damit im Wesentlichen urheberrechtlich geschützt.

Autor ist der betreffende Photograph ( 7 UrhG) oder Graphiker, der bei Nichteinhaltung der ihm zustehenden Copyrights Anspruch erheben kann. Dabei geht es meist um die Benennung des Autors (in direktem Zusammenhang mit dem Bild) von Bilddateien aus Bilddatenbanken. In zahlreichen uns zur Verfügung stehenden Warnhinweisen wird der Autor bei der Nutzung eines seiner Arbeiten immer wieder falsch benannt.

Bei vielen Nutzungsrechten an verschiedenen (Bestands-)Bilddatenbanken (Fotolia, Pixelio, Aboutpixel, Projektfotos) bestehen im Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gewisse Voraussetzungen, dass neben der Honorierung des Autors auch die Benennung des Photographen für die zulässige Nutzung des Bildmaterials vonnöten ist. Mit diesen Verträgen wird das Namensrecht des Verfassers ergänzt und konkretisiert, 13 UrhG.

13 UrhG: "Der Autor hat das Recht auf Anerkenntnis seines Urheberrechts bei der Arbeit. "Die Erwähnung des Autors ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil des Persönlichkeitsrechts des Autors. Es wird daher empfohlen, die entsprechenden Lizenzbedingungen von Fotolia, Pixelio, Aboutpixel und Project Fotos sorgfältig zu studieren und zu prüfen, ob das gewählte Bildmaterial für den beabsichtigten Verwendungszweck verwendet werden darf und ob der Autor genannt werden muss.

Oft müssen auch Links eingerichtet werden. In den meisten Fällen wird dann auch der exakte Copyright-Vermerk vorgeschlagen. Um solche Warnungen zu umgehen, haben wir die folgenden Lizenzbestimmungen der gebräuchlichsten Bilddienste in deutscher Sprache zusammengestellt: FotoliaHier finden Sie die genauen Spezifikationen: "Ungeachtet aller anderen Regelungen in diesem Lizenzvertrag erkennt das Nicht-exklusiv Downloadende Member an und gewährleistet (ohne Beschränkung auf die oben genannten Bestimmungen), dass es keinen Anspruch auf Folgendes hat:

i) die Verwendung des Werks in einem publizistischen oder publizistischen Kontext ohne Angabe folgender Urheberrechtshinweise auf dem Foto, im Abdruck oder einem bestimmten Bildnachweis: "©[Alias oder Namen des Fotografen] / Fotolia.com. "Auch in den Fotolia FAQ' s finden Sie folgende Erklärung: "Muss ich den Autor und die Quelle angeben, wenn ich ein Fotolia-Bild benutze?

Meistens (Flyer, Plakate, Anzeigen) sind Quelle und Autor nicht obligatorisch, aber willkommen. Werden Bilder im Rahmen einer Redaktion und in einem Format mit Aufdruck ("Impressum") verwendet, muss der Autor und die Quelle des Bildes genannt werden. Erwähnung in der Maske " Name oder Künstler des Photographen/Fotolia.

com " im Aufdruck oder ein eigener Bildunterschrift ist genügend, so dass Sie Ihr eigenes Logo nicht mit diesen Informationen laden müssen. Man kann die Informationen auch gleich auf dem Foto eingeben oder gar einen Verweis auf die Fotolia-Seite auf einer Internetseite platzieren. "Bei Fotolia-Bildern ist eine Verlinkung auf Fotolia in der Regel nicht erforderlich.

Auf jeden Falle muss für das gewählte Foto der folgende Vermerk angebracht werden: "©[Alias oder Namen des Fotografen] / Fotolia.com. "Dies kann entweder unmittelbar am Foto, im Aufdruck oder in einem Bildgutschein integriert werden. 2015: Fotolia stellt nun in der FAQ fest: "Wenn Bilder auf Webseiten oder in Vorträgen verwendet werden, sind Quelle und Autor keine grundlegende Verpflichtung, aber sie sind willkommen.

Beim Einsatz im Rahmen einer Redaktion, z.B. bei Zeitungs- oder Zeitschriftenartikeln, müssen der Autor und die Quelle des Bildes genannt werden. Benutzen Sie dazu folgendes Format: Copyright des Photographen / Fotolia.com. Sie können auf oder neben dem Foto oder auf einer Bezugsseite auftauchen. "In dieser Hinsicht können wir davon ausgehen, dass sich die Nutzungsbestimmungen von Fotolia in der Zwischenzeit entspannen werden.

Vor allem ist der Verweis auf die Quelle der Abbildungen auf Websites nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Die Lizenzvereinbarung zwischen Autor und Benutzer (redaktionelle Nutzung) bei Pixelo beinhaltet auch die entsprechenden Bestimmungen: "IV. Nennung des Urhebers und QuellenangabeDer Benutzer muss beim Hochladen des Fotos zu uns in der für die jeweiligen Zwecke gebräuchlichen Art und Weise und, wenn möglich, am Ende der Seite den Namen des Urhebers und den Namen des Urhebers angeben:' Fotografenname / PIXELIO' Bei Benutzung im Netz oder in Digitalmedien muss der Verweis auf uns auch in einer Verlinkung auf www.pixelio. de sein.

"Bei Pixelio wird die Fragestellung "Kann die Bildquelle im Aufdruck angegeben werden?" wie folgt geantwortet: "Die Quellenangabe muss deutlich erkennbar am Bildrand (z.B. unten) oder am Ende der Seiten sein. Das Ende einer Webseite ist das Ende der Webseite, auf der das Foto liegt. Nicht immer ist das Ende der Seiten das Aufdrucken, nur wenn das Foto auch im Aufdruck mitverwendet wird.

"Deshalb muss bei uns ein Verweis auf Pixelo. de von wenigstens einer Seite eingestellt werden. Eine Verlinkung aus dem Aufdruck reicht in der Regel nicht aus. Der folgende Vermerk muss auf dem gewählten Motiv erscheinen: "© Name des Fotografen / PIXELIO". Diese Notiz kann unmittelbar unter dem Motiv, leserlich auf dem Motiv oder am Ende der Seite der entsprechenden Unterseiten, in die das Motiv eingebettet ist, angezeigt werden.

Der Verweis im ALT-Tag oder Titel-Tag des Bilds reicht nicht aus: "Kann die Überprüfung der Bildquelle bei einem Überfahren des Bilds mit der Maus festgelegt werden? Nein, der Bildquellenverweis muss immer gut lesbar am Bildrand (z.B. unten) oder am Ende der entsprechenden Seite befestigt sein - es reicht nicht aus, z.B. auf Internet-Seiten den Bildquellenverweis nur mit einem Mauszeiger auf dem Bildrand darzustellen (d.h. den Bildquellenverweis im ALT-Tag oder Titel-Tag des Bilds zu setzen) oder ihn kommentiert in den HTML-Quelltext einzusetzen.

"Auch bei etwapixel ist der Nachweis von Bildquellen explizit geregelt:"(8) Der Betreiber ist dazu angehalten, die Bildquelle als Nachweis der Bildqualität anzugeben. Sowohl überpixel als auch der Lizenzpartner sollten hier erwähnt werden. Erwähnung im Aufdruck oder direkt auf dem Motiv (z.B. "Foto: überpixel. de - Max Mustermann" oder "Foto: Max Mustermann / überpixel.de").

Wenn Sie die Bilddateien im Zusammenhang mit Online-Angeboten verwenden, muss die Quellenangabe in Zusammenhang mit einem Link auf das aboutpixel-Webportal stehen. Wird die Image-Datei für physische Projektprodukte genutzt, muss die Quelldatei an einem Ort benannt werden, der örtlich festgelegt und mit dem Projektprodukt fest verknüpft ist. "Bei Projektfotos ist die Benennung des Autors vergleichsweise kurz gehalten: "3. bei Veröffentlichungen, bei denen der Autor üblicherweise genannt wird (z.B. bei redaktioneller Verwendung), muss der Autor im Abdruck oder im Foto als Projektfoto angegeben werden.

"Eine Verlinkung auf Projektfotos ist nicht notwendig. Die Autorin muss unter Projektfotos benannt werden. Den genauen Text dieser Erwähnung schreiben die Projektfotos nicht vor. Der Eintrag kann entweder auf dem Foto oder im Aufdruck vorgenommen werden.

Mehr zum Thema