Debcon

Die Debcon

Finden Sie aus erster Hand heraus, ob DebCon Forderungsmanagement und Beratung zu Ihnen als Arbeitgeber passt. Die Debcon Debitorenbuchhaltung hat mehrere Mahnschreiben an einen Verbraucher aus Wilhelmshaven geschickt. Inzwischen haben diese Kanzleien die Ansprüche aus den angeblichen Urheberrechtsverletzungen an das Inkassounternehmen Debcon verkauft. Es dauerte lange, aber genau wie die Maurer kommt die Flut der Debcon-Faxe zur Adventszeit. Heute kam eine wahre Flut von Briefen von Debcon über Deutschland.

Die Debcon

Längst gab es nach acht Jahren kein Abendfax mehr mit verdrängter Telefonnummer - jetzt war es endlich wieder soweit: Das Bottroper Inkasso-Unternehmen Debcon hat in einer alten Filesharing-Affäre eine neue Aufforderung zur Zahlung geschickt. Sie sprechen von einer "obligatorischen Benachrichtigung über die zum Zeitpunkt der Tat erzielten Ermittlungsergebnisse", die der Mandant vermeintlich noch nicht gemacht hat, und von den "aktuellen Urteilen des Bundesgerichtshofs".

Derartige Sammelversuche haben oft etwas von billigen Supermarkt-Rotweinen aus dem Getränkekarton: Er wird in der Regel nicht besser und kostbarer, wenn er für immer zwischengelagert wird.

Zahlungsantrag der Debcon AG für die Firma SafePayment AG -

Von der Debcon aus Bottrop haben wir mehrere Briefe mit hohen Ansprüchen der SafePayment AG / Cupido Entertainment AG erhalten. Die Debcon AG beansprucht einen Gläubigerwechsel / Forderungsübergang. Die frühere Geldforderung der SafePayment AG war durch eine Zession von der Fa. Ephodos übernommen worden. Achtung: Vorgefüllte Quittung mit Zahlungsabkommen von Debcon - Nicht unterschreiben!

Debcon ist uns auch als "Debcon Debitorenmanagement und Consulting GmbH" aus vielen anderen Bereichen als Inkassogesellschaft bekannt. Debcon tritt in diesem Falle jedoch nicht als Inkassobüro auf, sondern beansprucht, aus der Übertragung ein eigenes Recht auf die ehemalige Forderungen der SafePayment AG oder der Fa. Ephodos zu haben.

Selbst wenn der Brief mit "wichtigen Informationen" übersteuert wird, muss er als Erinnerung oder Aufforderung zur Zahlung aufgefasst werden. Die Anlage enthält eine vorausgefüllte Schuldbestätigung mit Zahlungskondition. SafePayment AG / Cupido Entertainment AG - Ist es eine Abo-Falle? Es gibt viel zu sagen. Die Kunden der Kanzlei melden selbständig und einstimmig, dass ihnen vollkommen unklar ist, wie dieser vermeintliche Anspruch entstehen sollte.

Unserer Meinung nach deutet vieles darauf hin, dass das vermeintliche Übernahmeangebot der SafePayment AG oder der Cupido Entertainment AG eine sogen. Der Brief und die Behauptung scheinen aus unserer Perspektive äußerst zweifelhaft. Erstens gibt es keine Aufschlüsselung der Zusammensetzung der behaupteten Inanspruchnahme.

Nach unserer juristischen Praxis deutet dies nicht gerade darauf hin, dass ein Anspruch ernsthaft gerechtfertigt ist. Aus dem beiliegenden Abtretungsbescheid ist auch nicht ersichtlich, wer eigentlich die Fa. Ephodos ist und wie diese zu dem Anspruch kommen sollte. Auch wenn im Brief die Verwendung einer zusätzlichen Lizenz oder einer Zugriffslizenz erwähnt wird, ist nicht eindeutig, welcher Dienst wann und wo hätte in Anspruch genommen werden sollen.

Es wird den Beteiligten geraten, die beiliegende Schuldscheinerklärung nicht gedankenlos mit einer Zahlvereinbarung zu unterzeichnen. Sie sollten zunächst prüfen, ob Sie die Geschäftswerte selbst abtreten können. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass dies nicht gerechtfertigt ist, sollte die Behauptung angefochten werden.

Mehr zum Thema