Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Anwaltskammer Hamm
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Seminare der RAK "DS-GMO - Schutz der Daten in der Mandatsverarbeitung des Rechtsanwalts". Auf einer ausserordentlichen Präsidialkonferenz der BRAK am 27.06.2018 haben die Vorsitzenden der 28 Anwaltskammern mit Mehrheit entschieden, das beA in einem 2-stufigen Verfahren neu zu starten.
Am 24.5.2016 ist die EU-Grundverordnung zum Datenschutz (DS-GVO) in Kraft getreten. 2. Die BRAK hat auf ihrer Internetseite eine Serie von Informationsmaterial für Anwälte zum neuen Datenschutzgesetz erstellt, darunter eine Prüfliste und FAQ. Sie können sie hier nachlesen.
Wir führen eine nach Bezirken geordnete Aufstellung der Anwälte, die sich zur Durchführung einer kostenlosen Informationsveranstaltung nach § 135 FamFG ("Gesetz über das Familien- und Freiwilligenverfahren") verpflichtet haben. Nähere Infos hier. Auf unseren Verzeichnissen stehen diejenigen Anwälte, die sich in den entsprechenden Amtsgerichtsbezirken verteidigen wollen (Pflichtverteidigerlisten).
Bürgerdienst
Er ist der flächig bedeutendste Landkreis Deutschlands und umfasst die Bezirke Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Detmold, Dortmund, Essen, Hessen, Münster, Paderborn, Niedersachsen, Hannover, Siegen und das OLG Hamm (Karte). Er hat seinen Hauptsitz am Standort des Oberlandesgerichtes Hamm. Der Vorstand der Anwaltskammer ist durch das Bundesrechtsanwaltsgesetz geregelt.
Das Recht auf Anwaltszulassung sowie auf Entzug und Entzug der Anwaltszulassung ist seit dem 1. Juni 1999 auch von der Rechtspflege auf die Anwaltskammer übergegangen. Der Rechtsanwaltsverband unterrichtet seine Mandanten auch über die laufenden Legislativverfahren, die geltende Berufs- und Gebührenrechtsprechung und organisiert Weiterbildungsveranstaltungen. Der Sitz der Anwaltskammer ist: Die Anwaltskammer nimmt die professionelle Aufsicht über die in ihrem Distrikt wohnhaften Anwälte wahr.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Anwalt seine beruflichen Pflichten verletzt hat, kann dies der Anwaltskammer schriftlich mitgeteilt werden. Zu diesem Zweck sollten Sie eine Beschwerde schreiben, in der Sie den Sachverhalt erläutern, aufgrund dessen der Anwalt angeblich Pflichtverletzungen begangen hat. Sie müssen auch den betreffenden Anwalt nennen, um ihm die Möglichkeit zur Kommentierung zu geben (siehe auch FAQ).
Im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Mandanten und dem Juristen ist die Anwaltskammer gerne als Vermittler da. Bitte beschreiben Sie auch in diesem Falle Ihr Gesuch in schriftlicher Form, damit wir es an den Juristen weitergeben und ihn um seine Meinung fragen können. Die Anwaltskammer vermittelt auch gerne zwischen dem Mandanten und dem Juristen in entsprechenden Rechtsstreitigkeiten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass das Honorar nicht zu rechtfertigen ist oder die Höhe des Honorars unsicher ist, können Sie sich gerne mit einem Antrag auf Mediation an die Anwaltskammer wenden. 2. Obwohl die Entscheidungen über die Anspruchsberechtigung von Anwaltskosten ausschließlich bei den zivilen Gerichten liegen, klärt die Anwaltskammer gerne, ob eine gütliche Beilegung möglich ist (siehe auch FAQ).