Abmahnung Facebook

Vorsicht Facebook

Du hast eine Warnung an den Like-Button erhalten? Die Facebook Like-Taste verstößt gegen das deutsche Datenschutzgesetz. Bei Webseiten, die den Button verwenden, kann es zu einer Warnung kommen. In Zukunft könnte die Facebook-Kleinanzeigenfunktion zunehmend zu Warnungen vor Verstößen gegen die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten führen. Im Zusammenhang mit der Internetplattform "Facebook" sind inzwischen zahlreiche Rechtsstreitigkeiten entstanden:

Vorsicht Falle Facebook: Wie Sie vermeiden können, vor freigegebenen Miniaturansichten gewarnt zu werden

Dass Facebook-Nutzer vor einem freigegebenen Verweis gewarnt werden können, hat bei Facebook-Nutzern viel Unsicherheit und Unsicherheit ausgelöst. Was Sie tun müssen, um nicht in diese Facebook-Warnfalle zu geraten, erfahren Sie hier. Letzte Wochen wurde bekannt, dass es eine Warnung gab, weil ein Facebook-Nutzer einen Hyperlink über Facebook teilte.

Vielen Nutzern war es unvorstellbar, dass sie nun gewarnt werden können, einen Verweis über Facebook zu veröffentlichen. Die Warnung war jedoch nicht der gemeinsame Verweis, sondern das mit dem Verweis aufgenommene Voransichtsbild. Im Gegensatz zu z.B. Texten sind Abbildungen immer durch das Urheberrecht gesichert. Deshalb sollten Fotos nur dann auf Ihrer eigenen Zeitleiste auf Facebook veröffentlicht werden, wenn der Autor zustimmt.

Andernfalls besteht eine Copyright-Verletzung, die gemahnt werden kann. Abermillionen Facebook-Nutzer wundern sich jetzt, ob sie sogar über Facebook Verbindungen austauschen können, ohne zu warnen. Bei Facebook, Verlinkungen und Abbildungen sind folgende 7 Hinweise zu beachten: 2 Sind Preview-Bilder durch das Urheberrecht geschÃ?tzt?

Das Bildmaterial ist stets durch das Urheberrecht gesichert. Zur Veröffentlichung von Bildmaterial ist die Zustimmung des Autors erforderlich oder der Erwerb der Rechte zur Nutzung der Bildmaterialen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Fotos auf Ihrer Webseite publizieren oder über Facebook bereitstellen. Ist die Weitergabe von Thumbnails per Link ein Verstoß?

Falls Sie davon ausgehen, dass Thumbnails gesetzlich geschÃ?tzt sind, stellt auch das Einstellen von Thumbnails Dritter Ã?ber Facebook eine Verletzung des Urheberrechts dar. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man hier von einer Zustimmung des Betreibers zur Weitergabe von Inhalten ausgehen kann. Falls Sie einen "Share"-Button auf Ihrer Webseite einbauen, ist es natürlich schwierig, eine Warnung zu senden, wenn der Inhalt wirklich freigegeben wird.

Selbst wenn die Betreiber der Seite die Fotos über die Tage der offenen Grafik markiert haben, können sie davon ausgehen, dass sie ihre Zustimmung zur Einstellung auf Facebook gegeben haben. Wann können Sie Fotos über Facebook einreichen? Sie sind der Autor und bestimmen, ob und wo diese Fotos publiziert werden. Sie sollten bei der Publikation ausländischer Fotos aufpassen, wenn der Autor nicht einwilligt.

Die Vorschau eines Links auf Facebook wird normalerweise direkt angezeigt, wenn ein Benutzer einen solchen mitteilt. Ob und welches Foto gemacht wird, entscheidet zunächst Facebook. Website-Betreiber können diese Wahl jedoch z.B. über die Funktionen Öffnen Graph und ein og:image-Tag mitbestimmen.

Wie kann ich die Bildvorschau beim Einstellen eines Verweises inaktivieren? Im Allgemeinen kann diese Funktionalität auf Facebook nicht deaktiviert werden. Wenn Sie einen Link einfügen, können Sie das dargestellte Bild jedoch manuell aufheben. Weil die Profilbesitzer für den Inhalt ihrer Facebook-Seiten zuständig sind, kann es hilfreich sein, die Anzahl der Empfänger in den Privatsphäre-Einstellungen für private Profile zu begrenzen.

Das, was die Rechtsinhaber und ihre Rechtsanwälte nicht erkennen, können Sie nicht mahnen. In den Fanseiten und Facebook-Profilen von Firmen können Unternehmensfans fast alle möglichen Verweise und Fotos veröffentlichen. Dabei werden die Fotos nicht nur einer handhabbaren Zahl von Bekannten, sondern einer unbegrenzten Zahl von Nutzern zur Verfügung gestellt. Sie als Betreiber der Website sind auch für die Inhalte der Nutzer auf Ihren Facebook-Seiten verantwortlich.

Sie haben in diesem Artikel gelernt, wie Sie das Warnungsrisiko durch freigegebene Thumbnails auf ein Minimum reduzieren können. In unserem neuen E-Book " Facebook " erläutern wir die anderen 27 Warnfallen auf Facebook: Weitere Infos zum E-Book " Facebook:

Mehr zum Thema