Raucherpause

Zigarettenpause

Die meisten Raucher fragen sich, ob sie ein Recht auf eine Raucherpause haben oder ob der Arbeitgeber diese verbieten darf. Die gesetzliche Versicherung gilt nicht für Unfälle während der Raucherpause. Sie können sie als Raucherpause nutzen. Nichtraucher, die ihren Arbeitsplatz verlassen, um zu rauchen, sind nicht gegen Unfälle versichert.

Arbeitsgesetz: Recht auf Raucherentwöhnung - oder darf der Vorgesetzte Nacharbeit fordern? Fakten Fox| Aktuelles

Ausrotten, eine Kippe räuchern und dann wieder einstempeln: So sehen es die Landeskrankenhäuser in Salzburg für ihre Mitabeiter. Dann ist das rauchen purer Freizeitgenuss. In der begleitenden Videoumfrage sagt eine Jugendliche: "Nun, wenn wir uns eine Kippe holen, stampfen wir aus, und wenn wir es geschafft haben, stampfen wir ein.

"Für die einen ist es üblich, dass das Nikotin von der Arbeit abgezogen wird, andere wollen den Raucherinnen und Raucher ihre Freiheit geben und wieder andere wollen angemessene Ruhepausen für Nichtraucherinnen und -raucher. Im Kreiskrankenhaus gilt das Thema Rauch auch als Freizeit, aber die Beschäftigten haben ihre täglichen Arbeitspausen auf der Basis von Vertrauen.

"In der Pause darf geraucht werden", erläutert Evelyn Tauber im Auftrag der "Kliniken Suedostbayern AG". "Auch bei Nichtrauchern gehen die Krankenhäuser davon aus", so Tauber, "dass sich die rauchenden Angestellten an diese Richtlinien halten. 2. "In Bad Reichenhall wurden auf dem Gelände der Klinik separate Raucherzonen errichtet.

Die Anlage führt auch Raucherentwöhnungskurse für ihre Mitarbeiter durch. Gesetzlich ist das Projekt der Landeskrankenhäuser Salzburg, das Raucher als Unterbrechung zu berechnen, möglich. In Deutschland müssen die Unternehmer auch keine Raucherpausen als Arbeitszeiten einkalkulieren. "Für Raucher gibt es keinen Pausenanspruch ", sagt Johannes Falch, Münchener Arbeitsrechtler, "der Mitarbeiter muss sich bis zur folgenden Pausenzeit vielleicht auch bis zur Mittagessenspause etwas Geduld leisten.

Aber es gibt Grenzen: "Es ist jedoch schwierig, bei einem kleinen Glas Kaffe am Tisch über eine Unterbrechung zu sprechen", erklärt der Fachjurist. Es ist noch nicht klar, ob die Thüringer Landkliniken in Zukunft aussterben werden. Demgegenüber erachtet die Leitung der Klinik Salzburg die bezahlten Raucherpausen als unfair gegenüber Arbeitskollegen im Operationssaal, die ihren Arbeitsort überhaupt nicht aufgeben können.

In Deutschland werden ebenfalls betriebliche Vereinbarungen zwischen den Betriebsräten und dem Unternehmer getroffen - zum Beispiel zum Thema Raucher am Arbeitsplatz. 2. Vielleicht gibt es, wie der Münchener Fachjurist erklärt, auch besondere betriebliche Regelungen, die der Mitarbeiter beachten sollte. Eine Auseinandersetzung vor einem arbeitsgerichtlichen Gericht ist wegen des Tabakkonsums recht rar.

Mehr zum Thema