Facebook Zitate

Zitate von Facebook

Das schönste Sprichwort und Zitat. Das beste Zitat und die besten Sprüche über Facebook. Denken Sie an dieses Sprichwort vor JEDEM Facebook-Posting. Hier ist Sheryl Sandberg die wichtigste Managerin auf Facebook. Sprichwörter - Zitate - Witze.

Wer "inspirierende" Zitate auf Facebook veröffentlicht, ist laut einer neuen Untersuchung in der Tat blöd.

Durch den Facebook-Feed zu scrollen ist für viele von uns ein Masochismus. Schlimmstenfalls erinnern uns diese Zecken immer wieder daran, dass wir in unserem Alltag verschiedene Menschen verkannt und dann ihre Freundschaftswünsche akzeptiert haben. Über Meme über die Schönheiten der Pitbull, über die nostalgischen Beiträge über "Damals" und tiefe Zitate über das alltägliche Geschehen (wissen Sie, "Wenn Sie loslassen, haben Sie beide die Hand frei - chinesisches Wissen" und so weiter) lacht ich immer.

Die wissenschaftliche Arbeit On the reception and detection of pseudo-profound bullshit, schreibt der promovierte Gordon Pennycook und vier weitere Autoren, dass es einen Bezug zwischen geringer Auffassungsgabe und der Enthusiasmus für scheinbar tiefe Zitate gibt. Im Rahmen der Untersuchung verwendeten die Wissenschafter die Website sebpearce.

"Ich bin durch Zufall über diese Webseite gestoßen und habe mich dann gefragt, ob es irgendwelche Nachforschungen darüber gibt. "In meinen Facebook-Nachrichten finde ich oft Zitate, die vielleicht nicht so unverschämt und motivierend sind - oft in Verbindung mit Fotos von Menschen, von denen das zitiert wird.

In der Untersuchung wurden knapp 300 Themen mit verschiedenen Statements vorgestellt, darunter einige von der obigen Webseite. Anschliessend sollten die Versuchspersonen die Tiefe der Zitate auf einer Skalierung von eins bis fünf beurteilen und die Urteile in eine der drei vordefinierten Klassen (tiefgründig, schwachsinnig und banal) einteilen. Wer diesen Spruch nicht in die Schublade der Bullshit-Kategorie einordnete, sondern als tiefgreifend betrachtete, fand dann auch eine geringere Klugheit, weniger Reflexionsbereitschaft und eine Tendenz zu konspirativem und übernatürlichem Nachdenken.

Es ist nicht so clever, wer "tiefe" Zitate mitteilt.

Kennen Sie die Leute, die jeden Tag großartige Zitate auf Facebook veröffentlichen? Wer unseren Facebook-Stream mit Weisen wie "Wir können den Fahrtwind nicht verändern, aber anders segeln" oder "Bewusstsein entspringt und sinkt durch Selbstgerechtigkeit" verstopft? Wer diese Sprüche (und möglicherweise auch die dazugehörigen Freunde) satt hat und sie nicht mit anderen teilen will, sondern nur die Blicke still rollt, ist vielleicht klüger.

In einer Untersuchung beschäftigten sie sich mit pseudogestützten Zitate, die sie einfach "Bullshit" nannten, und fanden einen Bezug zwischen der Annahme von Bullshit und - wie wir jetzt behaupten - nicht ganz so hoher Klugheit. Auf der einen Seite wurden die Kognitionsfähigkeiten und Intelligenzen der Testpersonen und auf der anderen Seite ihr Verhalten im Hinblick auf "tiefe" Sprüche und Zitate überprüft. Ganz banal, zum Beispiel "Viele Menschen mögen es, wenn sie sich musikalisch betätigen", gemeinhin als tiefgehend empfundene Äußerungen, zum Beispiel "Ein Fluß durchschneidet sich nicht, weil er so kräftig ist, sondern weil er ständig sein Anliegen verfolgt", oder pseudotiefe Äußerungen (Bullshit), zum Beispiel "Wissen ist die Wahrhaftigkeit der Neugier".

Solche Äußerungen wurden als Schwachsinn angesehen, die auf den ersten Blick eindrucksvoll und voller Wissen sind, aber bei näherer Betrachtung überhaupt keinen Wert haben. Die Zitate stammen von einem "Bullshit-Generator" und von der Website "Wisdom of Chopra". Fazit: Die Probanden, die die Schwachsinnsaussagen nicht erkannt und häufiger als "tiefgründig" eingestuft haben, schneiden auch bei den Kognitionstests schlecht ab.

Es wurden weniger Reflexivität, weniger sprachliche und rechnerische Fertigkeiten gezeigt und man glaubte öfter an Übernatürliches, Verschwörung, Religiöses oder Alternativmedizin. Wahrscheinlich ein Instrument, um den eigenen Mangel an lntelligenz zu verbergen, der aber in diesem Versuch nachgelassen hat. So kann sich jeder, der schon immer an der Klugheit von Freunden zweifelte, die jeden Tag zwanzig Facebook-Gruppen wie "Made My Day" oder "Wisdoms of Life" beisteuern, endlich mit wissenschaftlichen Beweisen übertrumpfen.

Mehr zum Thema