Kann man Gekündigt werden wenn man Krank ist

Können Sie entlassen werden, wenn Sie krank sind?

Der Irrglaube ist weit verbreitet: "Wenn ich krank bin, kann mich mein Arbeitgeber nicht entlassen. Vor allem, wenn Sie damit auf legales Glatteis gehen. Nicht zu entlassen, wenn ich nach den Vorschriften krankgeschrieben bin? Die Krankheit schützt nicht vor Entlassung. Es wurden vier Gruppen von Fällen identifiziert, in denen Krankheit für die Arbeit kritisch werden kann.

krankgeschriebene Personen können nicht entlassen werden.

Für jeden Beschäftigten ist klar: Entlassungen sind hier angesagt. Schwangerschaft? Sonst melde ich mich krank? Denn ein kranker Angestellter darf während dieser Zeit nicht entlassen werden. Man muss sich also nur Wochen lang krank werden und warten, bis die Entlassungswelle vorbei ist. Die Tatsache, dass kranke Beschäftigte einen speziellen Schutz vor Kündigung geniessen, ist bei den Beschäftigten weit verbreitet.

Diejenigen, die krank sind und zu Hause bleiben, werden sich in solchen Situationen zwar vor dem Stress am Arbeitplatz schützen, aber nicht vor einer eventuellen Entlassung, wie Anwalt Alexander Bredereck, Spezialist für Arbeitsgesetzgebung in Berlin, erklärt: "Auch wenn der Mitarbeiter krank ist, kann der Dienstgeber Kündigungen geben. Nicht nur wegen der Erkrankung ist die Beendigung wirkungslos.

Stattdessen sind die allgemeinen Bedingungen, unter denen die Beendigung gilt, anwendbar." So kann ein kranker Mitarbeiter auch aus betrieblichen, persönlichen oder verhaltensbedingten Gründen entlassen werden. Im Falle einer Entlassung aus betrieblichen Gründen muss der Unternehmer unter anderem beweisen, dass die Stelle gestrichen wurde. Im Falle einer persönlichen Entlassung muss der Nachweis erbracht werden, dass der Mitarbeiter in absehbarer Zeit nicht mehr im Unternehmen beschäftigt werden kann.

Im Falle einer Entlassung muss das Verhalten des Mitarbeiters bewiesen werden - die wiederholte Ansage, jetzt krank zu sein ( "und dann auch zu feiern"), kann als solche betrachtet werden, also seien Sie mit solchen Aussagen sorgfältig.

Kann ich trotz Krankheit entlassen werden? - Stellen

Kann ich trotz Krankheit entlassen werden? Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass mein Boss mich im Falle einer Krankheit nicht entlassen darf. Nun habe ich erfahren, dass ich gerade wegen meiner Krankheit entlassen werden kann. Der Fachmann sagt: "Wenn ich krank bin, bin ich vor Entlassung geschützt."

Krankheitsanfällige Mitarbeiter können nicht entlassen werden. Auch das, was Sie lesen, ist wahr: Die Erkrankung selbst kann einen Grund für die Beendigung darstellen. Die meisten Unternehmen zögern, erkrankte Mitarbeiter zu entlassen. Schliesslich wird die ökonomische Last für den Unternehmer eliminiert, wenn die Sechs-Wochen-Frist für die Lohnfortzahlung überschreitet. Dennoch schliessen sich Krankheiten und Entlassungen nicht aus.

Ein krankheitsbedingter Abbruch erfordert zunächst eine so genannte Negativprognose. Die Arbeitgeberin muss nachweisen, dass zum Kündigungszeitpunkt zu erwarten ist, dass der Beschäftigte weiter abwesend sein wird. Der Gesundheitszustand ist schlecht, wenn der Beschäftigte in den letzten drei Jahren mehr als sechs Monate arbeitsunfähig war und keine Verbesserung seines Gesundheitszustandes in Aussicht steht.

Außerdem muss klar sein, dass Absentismus den ökonomischen und internen Unternehmensinteressen abträglich ist. Dies wird bestätigt, wenn der Vergütungszeitraum von sechs Kalenderwochen in den Vorjahren übertroffen wurde. In letzterem Fall müssen die Belange des kranken Mitarbeiters gegen die Belange des Arbeitsgebers bei der Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses abwägt werden.

Ein längerer Beschäftigungszeitraum, eine schwere Behinderung, ein Arbeitsunfall als Ursache einer Krankheit oder das Lebensalter des Arbeitnehmers verhindern eine Beendigung. Infolgedessen ist die Entlassung wegen Krankheit in der Realität schwierig, aber nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema