Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Ist Yabeat Illegal
lst Yabeat illegal?yabeat.com - ist das rechtmäßig?
Bei Yabeat.com können Sie Ihr YouTube-Video in ein MP3-Audioformat konvertieren. Alles, was Sie brauchen, ist die URL des Video. Wenn Sie einer der Nutzer von Yabeat.com sind, können Sie sicher sein. So gibt es immer noch keine Jurisprudenz, die Yabeat bindet. Sie sind sehr ungewöhnlich auf Youtube. Tip: Um Werbeeinblendungen zu vermeiden, empfiehlt sich "Free YouTube to MP3 Converter".
Die Funktionsweise ist vergleichbar mit dem Yabeat.com Service: Sie legen den Verweis auf das gewünschte Video ein und das Programm sichert den Titel als MP3-Datei auf Ihrem Rechner.
Warnungen vor illegalen Download - "Lassen Sie sich nicht einschüchtern" - Digital
Insbesondere für den illegalen Zugriff auf Medien wie Film und Fernsehen benutzen gerade junge Menschen Tauschbörsen im Intranet. Deshalb bekommen immer öfter Warnungen mit hohem Anspruch. Was ihr 13-jähriger Junge nach der Schule im Netz macht, weiß Laura R. nicht - die allein erziehende Frau arbeitet und ist nicht daheim. Irgendwann, als sie von einem Rechtsanwalt Briefe erhält, stürzt sie aus den Wolken. Was?
Illegal soll ihr Kind ein Musikalbum aus einem Filesharing-Netzwerk ausgelesen haben. In den letzten Jahren ist die Anzahl solcher Warnungen deutschlandweit deutlich gestiegen, wie Ralf Reichertz von der Konsumzentrale Thüringen weiss - das zeigte die vielen Anfragen. "Betroffen sind meist arglose Mütter, deren minderjährige Kinder Film, Musiktitel oder Games aus dem Web genommen haben", sagt der Anwalt.
Manche sind verblüfft. Das ist in der Regel nicht legal: "Der Austausch von kopiergeschützter Software, Filmen, E-Books oder Spielen ohne Zustimmung des Autors ist nicht erlaubt", sagt Medienanwalt Christopher A. Wolf, Gesellschafter der Sozietät Kurzpfitzer Wolf in Stuttgart. "Seien Sie nicht eingeschüchtert", sagt Rechtsanwalt Wolf. Der Konsument sollte den Brief zuerst von einem Fachanwalt überprüfen lassen. 2.
In vielen Warnungen wurden überproportional große Geldforderungen gestellt, stimmt Verbraucheranwalt Reichartz zu. Die Erfahrung des Verbraucheranwaltes zeigt, dass viele Anforderungen gemildert werden können. Dies ist z.B. beim Austausch eines einzelnen Musikstücks der Fall und nicht beim Herunterladen kompletter Musik-CDs, Filme oder E-Books. "Der Austausch geschützter Arbeiten im Netz ist im Grunde genommen eine Verletzung des Urheberrechts, doch letztlich bestimmt der einzelne Fall die Rechtsfolgen", sagt er.
Damit solche Schwierigkeiten von Anfang an vermieden werden, sollten sie mit ihren Kinder über die möglichen Risiken der Dateifreigabe reden.