Familiengericht Augsburg

Amtsgericht Augsburg

Können sich die Eltern bei einer Scheidung nicht auf das Sorgerecht einigen, muss das gemeinsame Kind auch vor dem Familiengericht aussagen. Das Familiengericht muss in bestimmten Angelegenheiten das Jugendamt anhören, bevor es eine Entscheidung trifft. Verabreden Sie einen Termin für ein Erstgespräch mit uns in Augsburg. Sehen Sie, wie andere die einzelnen Familiengerichte bewertet haben. Das für die Scheidungserklärung zuständige staatliche Organ ist das Familiengericht.

Landgericht Augsburg - Familienangelegenheiten - Bayrisches Justizministerium

Richter-Geschäftsaufgabe 10001: Richter-Geschäftsaufgabe 10002: Richter-Geschäftsaufgabe 10005: Richter-Geschäftsaufgabe 10007: Richter-Geschäftsaufgabe 10008: Richter-Geschäftsaufgabe 10009: Richter-Geschäftsaufgabe 10010: Richter-Geschäftsaufgabe 10011: Richter-Geschäftsaufgabe 54: Richter-Geschäftsaufgabe 53: Richter-Geschäftsaufgabe 10003: Richterliche Geschäftsaufgabe 10004: Richterliche Geschäftsaufgabe 10006: Richterliche Geschäftsaufgabe 10012: Seit Mitte 2006 werden Auseinandersetzungen über die Elternbetreuung und den Kontakt eines Elternteiles mit dem Kinde beim Familiengericht Augsburg grundsätzlich nach den Prinzipien des "Augsburger Trennungs- und Scheidungsnetzes (ANTS)" geführt.

Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt des Familiengerichtes. Der Freiheitsentzug von Minderjährigen bedarf seit dem ersten Oktober 2017 der Zustimmung des Familiengerichtes, § 1631 b Abs. 2 BGB. In den unten aufgeführten Rechtssachen müssen die Vormunde einen Genehmigungsantrag beim Bezirksgericht - dem Familiengericht - einreichen.

Amtsgericht Augsburg (Am Alten Einlaß 1)

Der Familiengerichtshof ist eine Kammer des Bezirksgerichts, die sich mit familienrechtlichen Fragen befasst. Für familienrechtliche Entscheide ist das Familiengericht verantwortlich. Verantwortlichkeiten werden durch das Familien- und Freiwilligengesetz (FamFG) festgelegt. Auch die Zuständigkeit des Familiengerichtes ist im GVG festgelegt.

Familienangelegenheiten im deutschem Recht sind im Familienrecht reglementiert. Familienangelegenheiten umfassen die folgenden Aspekte: In Deutschland gibt es seit 1976, als das Erste Ehe- und Familienrechtsreformgesetz verabschiedet wurde, Familiengerichtshöfe. Im Jahr 2009 hat sich die Zuständigkeit des Familiengerichtes im Rahmen einer familienrechtlichen Neuregelung geändert.

Amtsgericht Augsburg

Informationen zum Familiengericht: Adressen, Anschriften, E-Mail, Kontakte, Lageplan, Öffnungszeiten, Telefonnummern, Internet. Das Familiengericht Augsburg ist als Justizorgan gemäß der Organisation der Gerichte in Deutschland entweder dem Verband selbst (Bundesgerichte) oder den Ländern (Landgerichte) zuordnet. Das Familiengericht Augsburg ist aufgrund der Gewaltentrennung in Deutschland unabhängig.

So wie eine Instanz oder ein Büro einen gewissen Leistungskatalog gegenüber dem Staatsbürger erbringt, nimmt jedes Bundesgericht eine Vielzahl von Tätigkeiten im Rahmen der Zuständigkeit wahr. Der Familiengerichtshof in Augsburg ist Teil der allgemeinen Zuständigkeit. Er ist zuständig für familienrechtliche Entscheide, z.B. Scheidungsverfahren, elterliche Sorgerecht, Auskunftsrecht, Unterhaltspflichten, Rentenansprüche, Vermögensrecht oder Fragen der Lebenspartnerschaft.

Bei allen weiteren und damit zusammenhängenden Fragestellungen steht Ihnen das Familiengericht Augsburg zur Verfügung. Die folgende Aufstellung des Familiengerichts Augsburg gibt Ihnen einen Überblick über die Adresse, Kontaktmöglichkeiten und Ã-ffnungszeiten dieser Landesinstitution. Für diesbezügliche Rückfragen steht Ihnen die jeweils verantwortliche Instanz direkt zur Verfügung.

Mehr zum Thema